In einem rassigen Spiel mit viel Tempo auf beiden Seiten trennten sich die U17 der SVB und der Tabellenführer FC Esslingen 3:3. Am Ende hätten beide Teams das Spiel auch noch für sich entscheiden können.

Die Böblinger begannen furios und spielten von der ersten Minute an auf die Führung. Der Schuss von Bünyamin Bakacs vom Fünfmeterraumeck rauschte aber an den linken Pfosten und die anschließenden Nachschüsse wurde alle erfolgreich geblockt (4.). Darius Romanyuk schlenzte den Ball aus 16 Metern knapp drüber bevor er gleich danach am rechten Pfosten scheiterte. Dort landete kurz später auch der Kopfball von Angelo di Stefano. „Da hätten wir schon deutlich führen können“, haderte Trainer Daniel Fredel mal wieder mit der Chancenverwertung. In der 8. Minute konnte er aber doch jubeln. Darius Romanyuk scheiterte zwar noch am gegnerischen Torspieler, den Abpraller verwandelte Angelo di Stefano zum 1:0 (8.). Bereits im direkten Gegenzug folgte allerdings die Ernüchterung und Esslingen erzielte den Ausgleich. Die SVB zeigte sich jedoch keinesfalls geschockt, blieb weiterhin überlegen und kam zu weiteren Möglichkeiten. Die dickste vergab Dean Boughanmi als er bei seinem Kopfball aus fünf Metern nicht genug Druck hinter den Ball bekam. Gegen die starke Angriffsreihe des FC Esslingen sorgte die SVB jedoch selbst dafür, dass sie anschließend in Rückstand geriet. Nach einem fatalen Fehlpass am Strafraumeck erzielten die Gäste das 1:2 und kurz danach zeigte sich die Böblinger Abwehrreihe im Zentrum unsortiert. So stand es nach einer halben Stunde 1:3. Noch vor dem Halbzeitpfiff kamen die Gastgeber zum 2:3-Anschlusstreffer. Darius Romanyuk wurde in Strafraum regelwidrig gebremst und Angelo di Stefano schickte beim nachfolgenden Strafstoß den Keeper in die falsche Ecke (34.).

Auch in der zweiten Hälfte gehörte die erste nennenswerte Aktion den Böblingern. Nach einem mustergültigen Pass von Mats Schrade stand Darius Romanyuk mal wieder die Latte im Weg (45.). Anschließend nahmen beide Mannschaften das Tempo etwas heraus und die Partie verflachte kurzfristig. Aber nur bis zum Ausgleichstreffer der Böblinger. Nach Flanke von Darius Romanyuk konnte der kurz zuvor eingewechselte Bedirhan Emen aus kurzer Distanz einnicken (58.). Danach bemühte sich die SVB um den Siegtreffer. Zwar hatte sie zunächst Glück als ein Esslinger den Ball am langen Pfosten völlig freistehend verzog, anschließend kam jedoch die U17 zu ihren Möglichkeiten. Erst wurde eine Überzahlsituation nicht sauber zu Ende gespielt, danach vergab Angelo di Stefano etwas überhastet. Die größte Chance bot sich Ismet Ajredini in der 79. Minute, doch ein gegnerisches Abwehrbein grätschte seinen Schuss aus 10 Metern gerade noch zur Ecke. Auf der anderen Seite hätten die Gäste in der Nachspielzeit den Sack zumachen können. Doch warum der Gästestürmer den Ball aus 3 Metern neben den Pfosten setzte, wird wohl sein Geheimnis bleiben. „Am Ende hätten wir gewinnen aber auch verlieren können. Insgesamt haben wir aber mehr investiert und hätten nach der Chancenanzahl auch gewinnen können“, sah Fredel mal wieder einen Auftritt seiner Jungs, in dem sie ihre wahre Leistungsstärke zeigten.

(Matthias Traub)