Diesmal wieder stark – das Auf und Ab bei der U17 geht weiter

Seit Wochen schon bekommt die U17 der SVB keine Konstanz mehr in ihre Leistungen. Starke und schwache Auftritte mit den entsprechenden Ergebnissen wechseln im regelmäßig. Und auch in den einzelnen Spielen gibt es viele wechselhafte Phasen. Bei der Partie am Mittwochabend gegen den VfR Aalen zeigte das Team vor allem im ersten Durchgang wieder mal eine starke Vorstellung und gewann hochverdient mit 3:2.

Zur Halbzeit lagen die Böblinger zwar mit 0:1 im Rückstand, das Spiel sprach aber eine ganz andere Sprache. Von Beginn an wurde schnell und direkt nach vorne gespielt. Frühe Ballgewinne im Mittelfeld gaben den Aalenern kaum Gelegenheit zur Entlastung. Gleich in der ersten Minute fand Angelo di Stefano bei seinem Kopfball im generischen Torspieler seinen Meister, kurz danach kam Darius Romanyuk im Strafraum einen halben Schritt zu spät. Der 18-Meter-Schuss von Mats Schrade flog knapp über die Querlatte (10.) und den Schrägschuss von Dennis Traub klärte der Keeper zur Ecke (12.). „Wir machen aus unseren Chancen einfach keine Tore“, beklagt daher Trainer Fredel seit Wochen ein großes Manko. Nochmals Angelo di Stefano und Darius Romanyuk sowie Timao Winz beim Abpraller schafften es nicht, die SVB für ihr starkes Kombinationsspiel zu belohnen. So kam es, wie es so oft kommt. Plötzlich tauchte ein Aalener Stürmer allein vor Torspieler Ognjen Trutic auf, schob den Ball aber am Tor vorbei (39.). Mit dem Halbzeitpfiff eine vergleichbare Szene, doch diesmal jubelten die Aalener über ihren überraschenden Führungstreffer. „In den letzten Minuten hat das Gegenpressing nicht mehr funktioniert“, sah Fredel Konzentrationsprobleme bei seiner Elf.

Dieser Rückstand schien die SVB auch in den ersten Minuten der zweiten Hälfte zu lähmen. Ognjen Trutic musste sein Team mit einem großartigen Reflex im Spiel halten (43.). Unter gütiger Mithilfe des Gegners kam die SVB dennoch zum Ausgleich. Der Aalener Keeper klatschte eine Flanke direkt vor die Füße von Mats Schrade, der keine Probleme hatte, aus 10 Metern zum 1:1-Ausgleich einzuschieben. Von nun an war die SVB wieder tonangebend und legte nach. Angelo di Stefano traf an der 16er-Grenze den Ball perfekt per Dropkick – 2:1 (60.). Die Böblinger hatten die Begegnung nun absolut im Griff. Zehn Minuten später staubte Darius Romanyuk im Anschluss an einen Freistoß sogar noch zum eigentlich beruhigenden 3:1 ab. Doch durch einen unnötigen Strafstoß, den die Aalener zum Anschluss nutzten, brachte die SVB ihren Gegner nochmals zurück ins Spiel. Am Ende stand dann trotzdem ein verdienter 3:2-Sieg. „Das war ein ganz anderer Auftritt als am letzten Wochenende. Vor allem die ersten 35 Minuten waren richtig stark. Jetzt freuen wir uns auf das Spiel am Sonntag gegen Esslingen“, würde Fredel für die 6:5-Niederlage im spektakulären Hinspiel gerne Revanche nehmen. Hoffentlich zeigen seine Jungs dann auch wieder ihre positive Seite.

(Matthias Traub)