Mit einer deprimierenden 5:0-Niederlage musste die U15 der SVB die Heimreise vom Tabellensechsten FC Esslingen antreten. Hinten war der Laden offen und vorne gelang in den kompletten 70 Spielminuten kein einziger Schuss aufs gegnerische Gehäuse. „Das war unser schlechtestes Saisonspiel“, meinte Trainer Erick Odhiambo, der in Abwesenheit des in Spanien weilenden Daniel Fredel die Verantwortung trug, zu der desolaten Vorstellung seines Teams.
Die SVB bemühte sich zu Beginn um einen ruhigen und geordneten Spielaufbau von hinten heraus. Da aber kaum sinnvolle Anspielstationen vorhanden waren, spielte sie zu häufig quer und zurück, so dass kein wirklicher Raumgewinn erzielt werden konnte. Die gastgebenden Esslinger hatten daher keine Probleme, das Spielgeschehen fast ausschließlich in der Böblinger Hälfte zu halten und sich durch frühe Ballgewinne dort festzusetzen. So kam es, wie es kommen musste. Bei einem Abwehrversuch trat ein Böblinger über den Ball und der Esslinger Stürmer verwandelte eiskalt zum 1:0 (19.). Bereits sechs Minuten später war die Partie für die SVB eigentlich schon endgültig verloren. Ein FCE-Stürmer setzte sich problemlos auf dem linken Flügel durch, präzise Hereingabe auf den langen Pfosten – 2:0 (22.). Wiederum nur drei Minuten später folgte eine Kopie dieses Angriffes, diesmal allerdings auf dem rechten Flügel. Das Ende war dabei das gleiche – ein weiteres Gegentor zum 3:0. Auch bis zum Pausentee konnte sich die SVB kaum befreien und tauchte nicht einmal erfolgversprechend am gegnerischen Strafraum auf.
„In der zweiten Hälfte ging es eigentlich nur darum, hinten sicherer zu stehen“, hatte Odhiambo Angst vor weiteren Gegentoren. Doch sein Team fand gegen die durchdachtere Spielanlage des FC Esslingen auch gegen den Ball weiterhin keinen richtigen Zugriff. Erst in der 42. Minute kam die SVB erstmals halbwegs gefährlich in die Nähe des Esslinger Tors. Nach Zuspiel von Bünyamin Bakacs zögerte Mats Schrade allerdings zu lange, so dass der Ball ihm noch vom Fuß gespitzelt wurde. Auf der anderen Seite fiel dann das 4:0. Ein stark getretener Freistoß schlug aus 22 Metern exakt im Tordreieck ein (48.). Es dauerte fast eine Stunde, bis die Gäste nochmals ein Lebenszeichen sendeten. Marvin Beck blieb an dem aus seinem Strafraum geeilten gegnerischen Torhüter hängen und Louis Siegle setzte den folgenden Abpraller über die Latte. Kurz danach brachte Marvin Beck eine Hereingabe von Dennis Traub drei Meter vor dem Tor nicht unter Kontrolle. So blieb es bei null Schüssen auf das Tor des beschäftigungslosen FCE- Keepers. „Selbst unsere wenigen Chancen vergeben wir kläglich“, verzweifelte Odhiambo. Den Schlusspunkt setzten allerdings wieder die in allen Belangen klar überlegenen Esslinger. Zwei Minuten vor dem Ende schlug ein Distanzschuss zum 5:0-Endstand im Böblinger Gehäuse ein. „Das war der negative Höhepunkt in dieser Saison. Ich will es Daniel gar nicht erzählen“, lief Trainer Boris Vukcevic frustriert vom Sportplatz. Mit dieser Niederlage rutscht die SVB in der Tabelle nämlich wieder auf den ersten Abstiegsrang.
Bis zum letzten Spiel in diesem Jahr am kommenden Samstag (14 Uhr) muss die SVB jetzt dringend wieder in die Spur kommen. Denn da hat die U15 den Tabellenletzten SC Freiburg 2 zu einem Sechs-Punkte-Spiel zu Gast an der Stuttgarter Straße. Auch Odhiambo lässt erst gar keine Diskussion aufkommen: „Heute wären Punkte schön gewesen, aber nächste Woche müssen wir gewinnen.“
(Matthias Traub)