Warum dieses Spiel überhaupt noch stattfand, erschließt sich eigentlich niemandem. Nach der kurzfristigen Absage der Gäste zwei Stunden vor Spielbeginn am ursprünglichen Termin Anfang April war die Partie zwischenzeitlich bereits für Böblingen gewertet worden. Dazu ging es für beide Mannschaften um wirklich nicht mehr viel. Ergenzingen wollte aber wohl unbedingt spielen. Mit dem 3:2-Heimsieg sicherte sich die SVB auf alle Fälle Platz 4 in der B-Junioren-Verbandsstaffel. Ob es am Ende zu Platz 3 reicht, wird sich jedoch erst am Wochenende nach den Pfingstferien entscheiden, wenn dann voraussichtlich die jetzige U16 zum letzten Pflichtspiel gegen Ravensburg aufläuft.

Die Partie gegen Ergenzingen plätscherte zunächst einfach vor sich hin. Das Geschehen spielte sich nur im Mittelfeld ab. Die Angriffsbemühungen des TuS wurden früh unterbunden. Dadurch wirkte die SVB zwar optisch überlegen, brachte aber ihrerseits auch nichts Zählbares zu Stande. Nach einer halben Stunde dann der Führungstreffer für die Böblinger. Angelo di Stefano traf den Pfosten und Darius Romanyuk verwandelte den Abpraller zum 1:0. Dieser Treffer schien dann eine gewisse Sorglosigkeit in der SVB-Defensive auszulösen. Erst musste Torspieler Marcel Schäufele gegen einen durchgebrochenen Gegner reaktionsschnell zur Ecke klären. Diese führte direkt zum 1:1-Ausgleich (32.). Keine fünf Minuten später nutzte Ergenzingen die nächste Nachlässigkeit in der SVB-Defensive zum 1:2-Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang wirkte die SVB wacher und das Spiel nahm Fahrt auf. Zunächst musste Marcel Schäufele zwar noch mit einem Reflex den Kopfball eines TuS-Stürmers entschärfen, doch danach übernahmen die Gastgeber die Kontrolle. Dennis Traub vernaschte seinen Gegenspieler auf dem rechten Flügel und seine gut getimte Flanke setzte Angelo di Stefano mit einem sehenswerten Flugkopfball zum 2:2 ins Netz (49.). Der Führungstreffer fiel dann von der anderen Seite. Bei der Flanke von Lennart Hässler schraubte sich Bünyamin Bakacs in die Höhe und köpfte zum 3:2 ein (54.). „Das waren zwei großartig herausgespielte Tore“, schnalzte Trainer Daniel Fredel mit der Zunge. In der Folgezeit hätte die SVB das Spiel frühzeitig für sich entscheiden können. Doch weder Angelo di Stefano noch Ado Rastoder schafften es, bei ihren Großchancen den vorentscheidenden Treffer zu erzielen. Dazwischen musste Marcel Schäufele nochmals eine brenzlige Situation per Fußabwehr entschärfen. So gab es eine intensive Schlussphase inklusive achtminütiger Nachspielzeit, die vor allem von Ergenzinger Seite aus sehr hitzig geführt wurde. „Wenn es dumm läuft, spielen wir noch unentschieden. Es freut mich aber für die Jungs, dass sie ihr letztes Spiel gewonnen haben“, war Fredel mit dem Ergebnis im letzten Jugendspiel vor seinem Engagement bei den Männern der SVB glücklich. Etwas unzufriedener beantwortete er die Frage nach seinem Fazit zur Saison: „Wir sind unter unseren eigenen Erwartungen geblieben. Vor allem haben wir zu wenig Tore erzielt und waren einfach nicht konstant genug.“

In der nächsten Saison wird Marco Hiller, der derzeit beim SSV Reutlingen als Trainer tätig ist und aus Weil im Schönbuch stammt, versuchen, mit der U17 weiterhin erfolgreich zu sein.

(Matthias Traub)