Mit einem 3:1-Sieg beim SC Sand kletterte die SV Böblingen in der Oberligatabelle auf Platz 3. Die Blau-Weißen, die mit dem letzten Aufgebot antreten mussten, taten sich dabei mit dem ungewohnt kleinen Spielfeld sichtlich schwer und leisteten sich unter Druck immer wieder unsaubere Pässe und Stockfehler in allen Mannschaftsteilen. Da dies in ähnlicher Form auch für die Gastgeberinnen galt, entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein wahres Torchancenfestival auf beiden Seiten, bei dem die klareren Möglichkeiten auf Seiten der Böblingerinnen lagen. Zunächst ging Sand jedoch nach einem Schuss aus 15 Metern in Führung (12.). Bereits kurz darauf erzielte Melina Chalkiadaki nach Vorarbeit von Celine Kröger über links aus kurzer Distanz zwar das 1:1 (17.), aber in der Folge ließ die sonst so treffsichere Böblinger Offensive reihenweise erstklassige Chancen liegen.  Aber auch die Südbadenerinnen brachte die Böblinger Abwehr weiterhin in Schwierigkeiten, so dass die Erleichterung auf Seiten der Gäste groß war, als Clara Zurowski einen Abpraller nach einer Ecke aus 18 Metern kurz vor der Pause zur 2:1-Führung verwertete (38.). Angesichts der vielen Torchancen auf beiden Seiten wäre allerdings ein 6:3 ein angemessenerer Halbzeitstand gewesen.

In der zweiten Hälfte veränderte sich das Spiel dann. Die Böblinger Abwehr um Jasmin Schäfer und Sofia Papadopoulou stand jetzt sicher und im Mittelfeld sorgte die immer stärker werdende Greta Stegemann für Stabilität, so dass Sand sich keine weiteren nennenswerten Chancen mehr erspielen konnte. Aber spielerisch konnten die Blau-Weißen nicht überzeugen und kamen nun seltener vor das gegnerische Tor. Wenn doch, dann war die souverän haltende Torfrau des SC Sand zur Stelle. Lediglich in der Schlussminute war sie chancenlos, als Jessica Legel von der rechten Strafraumgrenze den Ball gekonnt zum alles in allem verdienten 3:1 – Endstand ins linke obere Eck zirkelte.

Auch wenn viel Sand im Getriebe war – die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auch solche Spiele gewinnen kann. Am kommenden Samstag gastiert der zuletzt schwächelnde Tabellennachbar SC Freiburg II am Böblinger Silberweg. (mz)­

Es spielten: Münsterberg, Stegemann, Müller, Schäfer, Kröger, Legel, Zurowski, Seil, Papadopoulou, Barta, Chalkiadaki, Wiese