11.09.2016 – Bei hochsommerlichen 30 Grad und knapp 10 Stunden Turnierdauer belegte die U10a im ersten Turnier nach der Sommerpause gleich einen sensationellen 2. Platz bei den ausgezeichnet besetzten ADM-Jugendtagen der Stuttgarter Kickers. In der Vorrunde warteten mit Freiberg, Eintracht Stuttgart und Backnang gleich hochkarätige Gegner.

Gegen die Sportvg. Feuerbach 1 gelang mit einem sicheren 1:0 ein erfolgreicher Start ins Turnier.

Trotz 90 Minuten Pause legte unsere Mannschaft im zweiten Vorrundenspiel gegen SV Eintracht Stuttgart schnell mit zwei sehenswert herausgespielten Treffern zum 2:0 vor. Im weiteren Verlauf war Böblingen klar überlegen und unser Torwart musste nur einmal rettend eingreifen. Es blieb beim 2:0 Sieg.

Nach wiederum zermürbenden 90 Minuten Pause wartete mit SGV Freiberg der erste harte Gegner auf die Jungs und es entstand ein rassiges Spiel mit mehreren Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Ein zu kurz abgewehrter Eckball landete dann beim Gegner und der anschließende Flachschuss ins Eck zum 0:1 war unhaltbar. Doch die U10a kämpfte weiter und drängte auf den Ausgleich. In der letzten Minute gelang dann tatsächlich noch das 1:1 durch ein Kopfballtor nach einer butterweichen Ecke auf den kurzen Pfosten.

Gegen SKV Rutesheim übernahmen die jungen Kicker sofort die Initiative und entwickelten ein Spiel auf ein Tor, leider ohne zählbares Ergebnis. In der zweiten Hälfte befreite sich Rutesheim dann etwas und setzte unsere Abwehr zeitweise mächtig unter Druck. Ein schneller Konter brachte dann aber den verdienten 1:0 Sieg.

Im letzten Vorrundenspiel gegen TSG Backnang machte es sich die U10a dann selber schwer und lies zeitweise jegliche Ordnung auf dem Spielfeld vermissen. Dank unseres Torhüters konnte Backnang seine Konter nicht in Tore umwandeln und so blieb es beim 0:0 Unentschieden.

Als Zweiter in der Vorrunde trafen die Jungs im Achtelfinale auf VFL Kirchheim. Den Gegner im Griff behaltend gelang schnell das 1:0 und es sah lange nach einem sicheren Einzug ins Viertelfinale aus. In den letzten Sekunden des Spiels gelang dem Gegner ein Konter, der nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden konnte, der 9-Meter wurde unhaltbar zum 1:1 Endstand verwandelt. Es folgte ein 9-Meterschießen, bei dem alle Böblinger Schützen sicher verwandelten und die U10a durch einen verschossenen 9-Meter des Gegners mit 6:4 gewann.

SGM Leingarten war der Gegner im Viertelfinale und unsere Jungs zeigten endlich wieder, welchen tollen Fußball sie spielen können und fegten den Gegner mit einem klaren und ungefährdeten 3:0 vom Platz.

Im Halbfinale trafen die Böblinger wieder auf SGV Freiberg und es wurde wieder ein hochkarätiges Spiel zweier starker Mannschaften. Das überharte Einsteigen der Freiberger wurde aber zu deren Verhängnis. Zwei klare Fouls im Strafraum führten zu zwei 9-Metern, die von den SVB-Schützen sicher verwandelt wurden. Entsprechend demoralisiert klappte beim Gegner im Anschluss nur noch wenig und eine Bogenlampe landete mit dem Schlusspfiff im gegnerischen Tor zum 3:0 Endstand.

Wie nicht anders zu erwarten standen die Stuttgarter Kickers ohne Gegentreffer im Finale als Gegner bereit. Die jungen Böblinger Kicker stemmten sich mit Mann und Maus gegen die Stuttgarter und erarbeiteten sich selbst einige Torchancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Eine vom Schiedsrichter als Foul gewertete Abwehraktion führte zum 9-Meter und 0:1 Rückstand. Die U10a wollte den Ausgleich, dadurch entstanden Kontermöglichkeiten für den Gegner, die aber dank unseres Torwarts nicht zu weiteren Gegentreffern führten. Kurz vor Schluss fiel dann doch das 0:2 zur endgültigen Finalniederlage.

Mit dem zweiten Platz von 24 gestarteten Mannschaften holten sich die jungen Kicker der U10a nach 9 langen Stunden das erste Erfolgserlebnis der Saison 2016/2017, wenn dies auch „nur“ mit bronzefarbigen Medaillen belohnt wurde (neben einem großen Pokal). Einige Eltern durften dafür einen Strafzettel mit nach Hause nehmen, bei den vorgefundenen Parkverhältnissen bei einem so großen Turnier eigentlich eine Unverschämtheit der Stadt Stuttgart.

Die Ergebnisse:

Vorrunde:
Sportvg. Feuerbach 1 – SV Böblingen = 0 : 1
SV Böblingen – SV Eintracht Stuttgart = 2 : 0
SGV Freiberg – SV Böblingen = 1 : 1
SV Böblingen – SKV Rutesheim = 1 : 0
SV Böblingen – TSG Backnang = 0 : 0

Achtelfinale:
SV Böblingen – VFL Kirchheim = 6 : 4 n.E. (1 : 1)

Viertelfinale:
SV Böblingen – SGM Leingarten = 3 : 0

Halbfinale: