SV Böblingen verliert nach neun Spielen ohne Niederlage gegen den SV Zimmern 2:4 und Daniel Buscaglia durch Platzverweis
Dass Gäste-Trainer Patrick Fosse die SV Böblingen hinterher fast über den grünen Klee lobte, war nur ein schwacher Trost. “Eine technisch sehr gute Mannschaft, die bis zum Schluss vorne dabeibleiben wird”, meinte er. “Den Ausschlag hat gegeben, dass wir vorne einen Tick gefährlicher waren.” Der SV Zimmern ist damit Verfolger Nummer eins des weiterhin unbesiegten und souverän führenden VfL Nagold, die Böblinger müssen sich erst einmal hinten anstellen. “Ich hätte gerne auch das zehnte Spiel ungeschlagen überstanden und dabei zum siebten Mal gewonnen”, wirkte SVB-Trainer Thomas Siegmund frustriert. “Möglich gewesen wäre es.”

Doch dazu hätte seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit mehr einfallen müssen. 20 Minuten lang lief’s gut, danach überhaupt nicht mehr. “Wir haben es nicht geschafft, den Ballbesitz ins richtige Drittel zu verlagern, wo es auch für den Gegner gefährlich wird”, so Siegmund. Dabei war der Auftakt verheißungsvoll. Nachdem zunächst Durchatmen angesagt war, als ein Kopfball von Markus Vogel nur um Zentimeter am SVB-Kasten vorbeistrich, chippte auf der anderen Seite Marc Hetzel die Kugel am kurzen Pfosten haarscharf übers Tor. Der Ball lief gut durch die Böblinger Reihen, hinten brannte nichts an, vorne setzten sich die Angreifer immer wieder durch.

Doch das änderte sich nach rund 20 Minuten. Zimmern konnte den Ball jetzt viel besser behaupten, spielte vor allem seine Angriffe auch zu Ende. Dagegen fand die SVB keine Lücken mehr. Nur noch bei einem Freistoß von Besim Ramadani, der in der Mauer hängen blieb, näherten sich die Böblinger dem gegnerischen Tor an. Ganz anders sah das bei den Gästen aus. Bei einer butterweichen Hereingabe fehlte ihrem Torjäger Christian Braun höchstens eine Stiefelspitze. Nachdem SVB-Keeper Jens Wolf eine Flanke verpasste, schob wieder Braun den Ball nur um Zentimeter am Tor vorbei, ehe erneut Zimmerns Mittelstürmer am langen Eck vorbeizielte. “Die macht er normalerweise blind rein”, wunderte sich sein Trainer Patrick Fosse fast ein wenig. Zu dem Zeitpunkt stand’s aber schon 0:1. Eine bereits abgewehrte Flanke flog zurück in den Böblinger Sechzehner, Gäste-Kapitän Tom Schmid setzte zum Seitfallzieher an, der Ball wurde noch leicht abgefälscht – und eierte über Jens Wolf ins Tor (29.). “So ein Tor fällt auch nicht oft”, haderte Siegmund. Kurz vor der Pause war dann auch Christian Braun erfolgreich – im vierten Versuch: Nach einem Gassenball war er einen Tick schneller als der herausstürzende Wolf, lupfte den Ball über ihn – 0:2. Es hätte sogar noch schlimmer kommen können, doch Wolf verhinderte mit einem tollen Reflex das 0:3.

Eine fast unlösbare Aufgabe für die Böblinger, diesen 2-Tore-Rückstand wettzumachen, “doch wir haben es in der zweiten Halbzeit geschafft, alles in die Waagschale zu werfen”, freute sich Thomas Siegmund über die ungebrochene Moral. Nach einer zu kurz abgewehrten Flanke drosch Egzon Krajki den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen – nur noch 1:2 (53.). Aber die Hoffnung auf eine Wende hielt genau sechs Minuten an. Da drosch wieder Schmid die Kugel aus der Distanz einfach über Jens Wolf unter die Querlatte – 1:3. “Dass dieses Tor so früh fällt, war natürlich bitter”, so Siegmund. Für seinen Gegenüber Patrick Fosse war’s dagegen “genau der richtige Zeitpunkt”.
Nach dem 2:3 wird es noch einmal spannend – aber nur kurz

Noch gab die SV Böblingen aber nicht klein bei, versuchte es immer wieder, den jetzt allerdings kompakten Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Was aber erst in der 83. Minute noch einmal gelang. Ein Flankenball landete an der Querlatte, Zimmerns Torhüter Chris Fast verschätzte sich, dafür drückte Dejan Djordjevic den Abpraller per Kopf über die Linie – 2:3. Doch es sollte gleichzeitig die letzte Böblinger Möglichkeit in diesem sehr ansehnlichen Landesliga-Spiel sein. Stattdessen fiel noch ein Tor auf der anderen Seite: Nach einem Foul von Daniel Buscaglia an der Strafraumgrenze deutete der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, Tom Schmid knallte den Ball humorlos ins linke untere Eck – 2:4. Und weil Buscaglia die Situation nicht unkommentiert ließ, sah er auch noch die Rote Karte. “Das ist für uns natürlich schlimmer als das vierte Tor”, schüttelte sein Trainer den Kopf, “gerade vor dem Nagolder Spiel am nächsten Samstag.”

Personell ist alles sowieso auf Kante genäht, neben Buscaglia wird auch noch André Esteves berufsbedingt fehlen. “Ich weiß nicht, ob von den Fehlenden einer zurückkehrt”, so Siegmund. Und mit versteinerter Miene: “Wie wir das alles kompensieren, darüber werden wir uns jetzt die ganze Woche wieder Gedanken machen müssen.”

SV Böblingen: Wolf, Buscaglia, Kalmbach, Krajki (60. Mägerle), Hornung, Schragner, Esteves, Ramadani, Raich, Hetzel, Manna (71. Djordjevic). Tore: 0:1 (29.) Schmid, 0:2 (40.) Braun, 1:2 (53.) Krajki, 1:3 (60.) Schmid, 2:3 (83.) Djordjevic, 2:4 (90.+2 Foulelfmeter) Schmid. Schiedsrichter: Streckenbach (Dettingen/Erms). Zuschauer: 150. Besonderes Vorkommnis: Rot Buscaglia (SVB/90.+2) Unbeherrschtheit.