21.04.2018 – Nach monatelanger Vorbereitung auf das neue D-Jugend-Spielsystem mit 8 Feldspielern, Abseits und Rückpassregel war es am Samstag für die U11a nun endlich soweit – das erste D-Jugend-Pflichtspiel stand an.

Gegen die SGM Rohrdorf waren die jungen Böblinger deshalb motiviert bis in die Haarspitzen. Bei strahlendem Sonnenschein traten die Kicker gegen teilweise 2 Jahre ältere Spieler aus dem Schwarzwald an. Ohne Scheu und Nervosität begann die U11a sofort, die taktischen Anweisungen des Trainertrios Fatmir, Mate und Neki auf dem Spielfeld umzusetzen. Dazu gehörten eine 3-1-3-1 Anfangsformation, frühes Pressing und knallhartes Verteidigen.

Und schon nach 3 Minuten klingelte es für den SVB. Mit schnellem Kombinationsfußball wurde der Gegner überrannt und verdient zum 1:0 abgeschlossen. Sichtlich geschockt konnten die Rohrdorfer lange nichts dem Passspiel und den Dribblings der Böblinger entgegen setzen. Es entwickelten sich zahlreiche vielversprechende Torchancen vor dem gegnerischen Tor, doch erst nach 20 Minuten wurde ein Schuss aus dem halblinken Feld spielerisch gekonnt im langen Eck zur 2:0 Halbzeitführung versenkt.

Im Schatten der Bäume und mit viel Wasser luden die jungen Kicker ihre Akkus in der Halbzeitpause wieder auf, die Trainer leisteten dabei Höchstarbeit mit Lockerungshandgriffen und Motivationsansprachen.

Auch in der zweiten Halbzeit knüpfte die U11a an ihre bisherigen Leistungen an und zeigte dem verblüfften Publikum intelligenten Fußball vom Feinsten. Da wurde der Ball beim Torwart abgeholt, mit Doppelpassspiel das Mittelfeld überbrückt, der Flügelstürmer bedient und von der Grundlinie in den Rückraum zum trockenen platzierten Abschluss gespielt. Mit solchen und weiteren brillanten Aktionen wurde innerhalb von 10 Minuten der Sack zugemacht und der Gegner mit einer 0:5 Niederlage und ohne eine echte zwingende Torchance nach Hause geschickt.

Erleichtert und erschöpft durften die jungen Böblinger dann ins wohlverdiente Wochenende gehen und sich im Kopf schon mal mental auf den nächsten schweren Gegner einstellen. Die U11a ist in der D-Jugend angekommen.

Es spielten: Joel (TW), Musa, Leart, Tim, Jasin, Patrick, Henry, Albion, Marijan, Tillmann, Kadir, Marino

Hier geht es zu weiteren Spielberichten der U11a.