20.01.2018 – Im frühen Morgengrauen und bei strömendem Regen machten sich die jungen Kicker am Pfingtsonntag auf den Weg Richtung Pforzheim als Teilnehmer am 34. internationalen E1- Turnier des TSV 1892 Wiernsheim.

Dank der zahlreichen Unterstellmöglichkeiten im Stadion konnten die jungen Böblinger zumindest bis zum ersten Anpfiff noch im Trockenen den taktischen Anweisungen des Trainerduos Mate und Neki lauschen. Dann aber gab es vor dem gnadenlosen Regen kein Entkommen mehr.

Im ersten Spiel traf die U11a auf den SV Leonberg Eltingen 1, das mit einer konzentrierten Leistung klar mit 4:0 gewonnen wurde. Als nächster Gegner stand der Kreis-Nachbar TV Altdorf auf dem Platz. Auch hier zeigten die Jungs eine tolle Leistung und gewannen mit 3:0.

Aufgrund des straffen Spielplans gab es zwischen den Spielen immer nur 10 Minuten Pause, sodass die Spieler im Rhythmus blieben. Siegessicher traten die Böblinger deshalb im dritten Spiel gegen den FSV 08 Bissingen an. Doch schon nach kurzer Zeit gelang dem Gegner mit einem weiten Schuss der erste Treffer. Nicht konsequent genug in der Abwehr und vorne zu harmlos überließ man Bissingen auch noch das 0:2. Dann rafften sich die jungen Kicker endlich auf, spielten Fußball und erzielten schnell den Anschlusstreffer. Der bedingungslose Kampf der U11a bis zum Schluss zahlte sich aus, denn wenige Sekunden vor Abpfiff gelang endlich der späte Ausgleich zum 2:2.

Da die SG Schorndorf nicht angetreten war, entfiel das letzte Vorrundenspiel. Der Regen hatte endlich aufgehört und die Böblinger nutzten die lange Pause zur Stärkung mit den zahlreichen Leckereien des Veranstalters, der zur Aufwärmung sogar noch heißen Früchtetee zur Verfügung stellte.

Im Halbfinale traf der SVB dann auf den SV Illingen. Die Stärkung in der Pause zeigte Wirkung, mit einem Blitzstart ging die U11a nach einem Flügellauf über die linke Seite und der direkten Abnahme der Flanke mit 1:0 in Führung. Der Gegner bekam überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel, da unsere Jungs konsequent störten und sich mit schönen Kombinationen zahlreiche Torchancen erarbeiteten, die aber allesamt nicht verwertet werden konnten. So blieb es beim knappen Sieg, der zum Einzug ins Finale reichte.

Dort stand dann mit dem FC Littau aus der Schweiz erstmals ein internationaler Gegner auf dem Platz. Und es entwickelte sich sofort ein echtes Finale und Leckerbissen für die Zuschauer. Die Schweizer agierten spielstark, aggressiv im Pressing und mit pfeilschnellen Kontern. Doch auch die Böblinger zeigten ihr bisher stärkstes Spiel mit sauber herausgespielten Torchancen und einer spielerischen Überlegenheit. Zur Mitte der Spielzeit kam der FC Littau dann wieder besser ins Spiel und Ersatztorwart Jasin musste mit einer Glanzparade in höchster Not retten. Sofort erhöhten die Böblinger wieder das Tempo und den Druck und belohnten sich endlich mit dem 1:0, nachdem der Ball auf der linken Seite behauptet wurde und die Flanke dann nur noch eingeschoben werden musste. Damit war der Wille des Gegners gebrochen und mit einer Doppelpasskombination wurde zum 2:0 Endstand abgeschlossen. Das anschließende unfaire Verhalten einiger schweizerischer Spieler, die den Handschlag verweigerten und unsere Spieler verbal beleidigten, ging im Jubel und Freude über den Turniersieg glücklicherweise unter.

Nach diesem feuchtfröhlichen Erlebnis steht ein weiterer hoffentlich rostfreier Siegerpokal im Zimmer eines U11a-Spielers. Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Veranstalter TSV 1892 Wiernsheim, der mit einem straffen Spielplan und hervorragender Verpflegung den Regen fast vergessen ließ.

Die Ergebnisse:
SV Böblingen – SV Leonberg Eltingen 1 = 4 : 0
TV Altdorf – SV Böblingen = 0 : 3
SV Böblingen – FSV 08 Bissingen = 2 : 2

Halbfinale
SV Böblingen – SV Illingen = 1 : 0

Finale
FC Littau – SV Böblingen = 0 : 2

Es spielten:
Jasin (TW), Musa, Leart, Tim, Kadir, Henry, Albion, Marijan, Patrick, Tillmann

Hier geht es zu weiteren Spielberichten der U11a.