Am Sonntagmorgen gastierte mit dem VfL Herrenberg der aktuelle Tabellenführer der Bezirksstaffel auf dem Böblinger Kunstrasen. Dank einer vor allem in der ersten Spielhälfte hervorragenden spielerischen Leistung behielten die Böblinger mit 3:1 die Oberhand.

Die SVB begann vom Anpfiff an druckvoll. Der Ball lief sicher durch die eigenen Reihen und durch das hohe Tempo im Spielaufbau wurden immer wieder Lücken in die gegnerische Deckung gerissen. In der 9. Spielminute kam Max nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß von der Strafraumgrenze zum Abschluss. Der Ball flog allerdings knapp über die Querlatte. Doch bereits drei Zeigerumdrehungen später lag das Spielgerät dann zum ersten Mal im Herrenberger Netz. Der diesmal im Mittelfeld aufgebotene Erind fasste sich aus fast 25 Metern ein Herz und der Ball schlug unhaltbar links oben im Tordreieck ein. Erind fand wohl Gefallen am Tore schießen, denn auch das 2:0 kurze Zeit später ging auf sein Konto. Diesmal bezwang er den gegnerischen Keeper aus 18 Metern mit einem Schuss ins rechte untere Eck. Auch in der Folgezeit blieb die SVB am Drücker und die Herrenberger konnten sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Nach einer knappen halben Stunde hätte die Partie bereits vorzeitig entschieden sein können. Simon spielte Sicheii frei, doch der scheiterte allein vor dem gegnerischen Torwart. Der einzig nennenswerte Torschuss der Gäste im ersten Durchgang war ein Freistoß, der an der Latte landete.

Im zweiten Durchgang drehte sich die Partie dann etwas. Die Gäste setzten die SVB aggressiver unter Druck und erzwangen somit immer wieder Fehlpässe im Spielaufbau. Somit war der Anschlusstreffer zum 2:1 (56.) die fast schon logische Konsequenz. Doch Wille und Einsatz stimmten bei der SVB und so schlug sie umgehend wieder zurück. Darius erlief im Sprintduell einen weiten Ball auf den Flügel, drang in den Strafraum ein und wurde dort gelegt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tassos sicher. Mit der erneuten 2-Tore-Führung im Rücken spielten die Böblinger nun auch ihre spielerische Überlegenheit wieder aus. Kurz vor Schluss kam Darius nach einer Ecke am langen Pfosten zum Kopfball, den der Herrenberger Schlussmann allerdings gerade noch um den Pfosten lenken konnte. Ein weiterer Treffer wäre aber vielleicht auch des Guten zu viel gewesen.

Somit blieb es bis Schlusspfiff bei einem absolut verdienten 3:1-Heimsieg gegen den Tabellenführer, bei dem das Team insbesondere in der ersten Hälfte seine stärkste Saisonleistung zeigte. Dadurch bauten die Jungs ihre Bilanz auf 5 Siege und 2 Unentschieden aus und bleiben mit einem Spiel weniger weiterhin in Schlagdistanz zur Tabellenspitze.

(Matthias Traub)