Bei frostigen Temperaturen aber ungetrübtem Sonnenschein trat die U14 der SVB zu ihrem letzten Auswärtsspiel der Hinrunde beim GSV Maichingen 2 an. Durch die Sonne taute der Reif auf dem Kunstrasenplatz zwar bis zum Spielbeginn ab, dennoch kam das Team vor allem in der ersten Hälfte nicht richtig in Tritt.

Die SVB begann die Partie relativ zögerlich. Bedingt durch langsames Aufbauspiel und nicht optimales Positionsspiel gelang es ihr nicht, die gegnerische Abwehr unter Druck zu setzen. Die meisten Angriffsbemühungen endeten daher mit einfachen Ballverlusten oder weiten Fehlpässen in die Spitze. Ihre erste Torchance nutzten die Jungs dann jedoch eiskalt. Dennis bediente Darius, der noch den herauslaufenden gegnerischen Torspieler umkurvte und aus spitzem Winkel den Ball zur 1:0-Führung über die Linie schob (14). Auf der anderen Seite reichten die Maichinger Bemühungen aber auch nicht aus, um selbst Chancen zu kreieren. So sorgte 10 Minuten später ein Missverständnis in der Böblinger Hintermannschaft für den zu diesem Zeitpunkt überraschenden Ausgleich. In der 32. Spielminute bot sich Simon die Chance, seine Farben erneut in Front zu bringen. Ein zu kurzer Rückpass landete direkt bei ihm, doch allein vor dem Keeper traf er den Ball nicht richtig. Dieser Großchance trauerte die ganze Mannschaft wohl noch hinterher, denn im direkten Gegenzug passten die Maichinger vom rechten Flügel in die Mitte und erzielten so den 2:1-Halbzeitstand.

Im zweiten Spielabschnitt agierten die Böblinger dann wacher und entwickelten auch mehr Druck auf das gegnerische Tor. Tassos hatte in der 40. Minute nach Hereingabe von Darius bereits den Ausgleich auf dem Fuß. In der Folgezeit blieb das Spiel der Böblinger zwar weiterhin fehlerbehaftet und war nicht breit genug angelegt, dennoch gelang es ihnen, durch nimmermüden Einsatz, die Gastgeber mehr und mehr in die eigene Hälfte zu drängen. Eigene Torchancen blieben jedoch Mangelware. Gleichzeitig brachten die wenigen Maichinger Konter Gefahr für das eigene Gehäuse. In der 51. Minute landete ein Schuss am Außennetz und kurze Zeit später konnte Deniz den Ball im letzten Moment noch vor der Torlinie zur Ecke grätschen. Als der SVB so langsam die Zeit davonzulaufen drohte, kam sie aber doch noch zu Chancen. Zuerst verpasste Tassos eine nicht optimal getimte Hereingabe von Dennis und kurze Zeit später scheiterte er nach einem weiteren Dennis-Pass beim Versuch, den gegnerischen Keeper zu umspielen. Dazu traf er nach Ablage von Sicheii noch die Latte. In der letzten Spielminute setzte sich Max dann auf dem linken Flügel gegen seinen Gegenspieler durch. Seine Flanke klatschte der Maichinger Torspieler unglücklich gegen das Bein eines eigenen Abwehrspielers und von dort trudelte der Ball zum 2:2-Ausgleich über die Linie.

Durch das auf Grund des späten Treffers sicherlich glückliche, aber nicht unverdiente Unentschieden bleibt die U14 in der Bezirksstaffel als einziges Team weiterhin ungeschlagen. Allerdings hätte man mit einer konstanteren Leistung sicherlich auch drei Punkte mit nach Hause nehmen können. Es gilt nun, im Nachholspiel zum Vorrundenabschluss gegen Holzgerlingen am nächsten Samstag die gute tabellarische Ausgangsposition zu festigen.

(Matthias Traub)