Am 3. Spieltag aufgrund der schweren Verletzung eines Gästespielers abgebrochen, war nun die Partie SVB U14 gegen Spvgg Holzgerlingen das abschließende Spiel der Bezirksstaffelvorrunde. Durch den nie gefährdeten 3:0-Sieg eroberten sich die Böblinger zur Winterpause den 2. Tabellenplatz.

Zu Beginn sahen die Zuschauer ein zerfahrenes Kampfspiel, in dem sich beide Teams vergeblich darum bemühten, eine spielerische Linie in ihre Aktionen zu bringen. Das Spiel war beiderseitig geprägt von Zweikämpfen und Fehlpässen im Mittelfeld, sodass beide Torspieler Mühe hatten, sich bei den frischen Temperaturen warm zu halten. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass der Böblinger Führung eine Standardsituation zugrunde lag. Matteo legte sich in der Verlängerung des Strafraumecks den Ball zurecht und zirkelte diesen in schönem Bogen direkt ins lange Eck (17.). Erst nach einer guten halben Stunde kamen die Gäste zu ihrer ersten erwähnenswerten Situation. Doch bei dem Steilpass spielte Lukas gut mit und konnte gerade noch vor dem gegnerischen Stürmer klären. Der anschließende Heber landete dann hinter dem SVB-Tor. Dafür kamen die Böblinger noch kurz vor dem Pausenpfiff mit ihrem zweiten Torschuss zu ihrem zweiten Treffer. Erind zog aus gut 20 Metern einfach mal ab und schon stand es 2:0.

Gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts ließ der Gäste-Keeper einen Eckball durch die Hände gleiten, doch der dahinter lauernde Darius scheiterte an der Latte. In der Folgezeit ließen die Jungs den Ball zwar sicher durch die eigenen Reihen zirkulieren, richtige Torgefahr strahlten sie aber zunächst nicht aus. Auf der anderen Seite arbeitete das gesamte Team in der Defensive sehr gut, sodass die Holzgerlinger Angriffsbemühungen immer wieder bereits im Keim erstickt wurden. In den letzten zehn Minuten der Partie verdienten sich die Gastgeber dann aber doch noch einen weiteren Torerfolg. Erst scheiterte Darius nach einem weiten Pass von Erind am herauslaufenden Schlussmann. Anschließend lupfte Dennis den Ball in den Lauf von Can, der anschließend jedoch nur die Latte traf. Einen Distanzschuss von Can konnte der Keeper gerade noch zur Ecke lenken, bevor Tassos, von Simon in Szene gesetzt, aus halblinker Position abzog und den Ball zum 3:0-Endstand im Tor versenkte (68.).

Insgesamt war es sicherlich nicht das beste Saisonspiel der Böblinger, aber am Ende doch ein souveräner Heimsieg zum Hinrundenabschluss. Somit steht die SVB als einzige reine 05er-Mannschaft der Bezirksstaffel mit 3 Punkten Rückstand auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Weiter geht es Ende März mit der Partie in Nagold und man darf gespannt sein, zu welchen Leistungen die Jungs im neuen Jahr fähig sind.

(Matthias Traub)