Die U13 der SV Böblingen mit starker Vorstellung bei der Futsal Verbandsrunde sowie bei einem Hallenturnier in Hessen mit diversen NLZs

Nach dem sich die U13 beim Supercup auf Bezirksebene als Dritter für die nächste Runde auf Verbandsebene qualifizierte, hatte das Trainerteam etwas Terminnot, da gleichzeitig mit der Vorrunde auf Verbandsebene am 03.02.2019 ein Hallenturnier in Hessen mit diversen NLZs gemeldet war.

Kurzerhand teilte das Trainerteam die Jungs auf 2 Mannschaften auf, so dass die Hälfte in Mönsheim bei der Futsal-Verbandsrunde spielte und die andere Hälfte des Teams fuhr nach Erlensee zum Hallenturnier (TN u.a. Eintracht Frankfurt, Kickers Offenbach, Viktoria Aschaffenburg, Schott Mainz, etc.).

In Mönsheim war die Aufgabenstellung klar. Bei einer Platzierung unter den ersten 3 in der Gruppe, wäre die Qualifikation für die Zwischenrunde auf Verbandsebene erreicht. Entsprechend motiviert ging das Team auch im ersten Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach auch zu Werke und gewann verdient mit 1:0. In einer sehr ausgeglichenen Gruppe folgten dann drei Unentschieden gegen die Spfr. Schwäbisch Hall, SGM Waldhausen/Unterkochen  und dem Friedrichshaller SV. Mit 6 Punkten und 3:2 Toren war die Ausgangslage vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen den 1. FC Eislingen klar. Nachdem wir uns sogar eine Niederlage mit einem  Tor Differenz leisten konnten, war das Spiel sehr taktisch geprägt, indem Eislingen dann letztlich auch 1:0 gewann. Das Ergebnis reichte allerdings für den 3. Platz in der Gruppe aus, was letztlich auch die Qualifikation für die nächste Runde auf Verbandsebene am 17.02. bedeutete. Vielen Dank auch an Joel aus der U12 für die Unterstützung.

In Erlensee ging das Turnier im ersten Spiel gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers 1.FC 06 Erlensee los. In diesem Spiel merkte man den Jungs allerdings das frühe Aufstehen sowie die lange Anreise noch deutlich an, so dass das Spiel mit 0:2 verloren ging. Im zweiten Spiel gegen die Spvgg. Oberrad zeigten die Jungs dann aber eine deutliche Reaktion und gewannen das Spiel gegen einen starken Gegner mit 2:1. Im nächsten Spiel wartete dann der FC Gießen, der davor immerhin gegen die Kickers aus Offenbach gewannen. Im Spiel merkte man allerdings schnell, dass wir nun im Turnier angekommen sind und siegten klar mit 2:0. Das nächste Spiel gegen den TSV Schott Mainz war auch eine klare Angelegenheit für uns (2:1). Nach einer kurzen Pause wartete dann mit Kickers Offenbach der erwartete schwere Brocken in der Gruppe. In einem hochklassigen und temporeichen Spiel auf Augenhöhe gewann Offenbach knapp mit 1:0 gegen uns. Nun ging es im letzten Gruppenspiel gegen Klein-Karben um den Einzug in das Halbfinale. Hierfür benötigten wir auf jeden Fall einen möglichst hohen Sieg. Diese Aufgabenstellung merkte man den Jungs auch sofort im Spiel an, so dass wir Klein-Karben keine Chance ließen und 3:0 gewannen. Nachdem im letzten Gruppenspiel Kickers Offenbach gegen Spvgg. Oberrad gewann, war der Jubel in der Böblinger Anhängerschaft riesig. Wir hatten tatsächlich als Gruppenzweiter das Halbfinale bei diesem durchweg starken Teilnehmerfeld erreicht. Die Freude war noch größer als klar war, dass im Halbfinale die U13 von Eintracht Frankfurt auf uns wartete.

Top motiviert gingen wir dann auch das Halbfinale gegen die Eintracht an. Ähnlich wie das Spiel gegen Kickers Offenbach war es ein wirklich hochklassiges Spiel, dass wir absolut auf Augenhöhe gestalten konnten. Letztlich gewann Eintracht Frankfurt knapp mit 2:0.

Nach einer kurzen Enttäuschung mussten wir uns sofort wieder für das Spiel um Platz 3 motivieren, wo die erste Mannschaft vom 1. FC 06 Erlensee auf uns wartete. Wir zeigten auch in diesem Spiel, einen absoluten Siegeswillen und konnten uns letztlich im Neunmeterschießen durchsetzen.
Somit war bei diesem top besetzten Turnier der 3. Platz erreicht !

Für die U13 war es somit ein mega erfolgreiches Wochenende und zeigt wieder deutlich wie stark der Kader in der Breite ist. Bemerkenswert ist auch, dass wir die einzige Mannschaft aus dem Bezirk Böblingen/Calw sind, denen die Qualifikation für die Zwischenrunde auf Verbandsebene gelang.
Somit kämpfen wir mit den besten 24 Teams in Württemberg um die Württembergische Hallenmeisterschaft.

Glückwunsch an die komplette Mannschaft !!