Endrit Syla ebnet mit einem “Tor des Monats” den 4:2-Sieg der SV Böblingen gegen SV Nehren
Der 4:2-Sieg gegen den SV Nehren tut der Böblinger Fußballseele richtig gut: Nicht nur, weil die Böblinger sich in der Landesliga, Staffel III, wieder aus dem Tabellenkeller gemausert haben. Auch, weil er gezeigt hat, wie viel Qualität im Kader steckt.
Das vielzitierte frühe Tor, das wünschen sich die Fußball-Trainer ja in jedem Spiel. Das gibt Selbstbewusstsein, das eröffnet Lücken. Und wenn so ein frühes Tor jemals Selbstbewusstsein entfacht hat, dann das des Böblinger Mittelfeldspielers Endrit Syla am Sonntag in der Landesliga-Partie gegen den SV Nehren (2.). Als sich noch keiner der 100 Zuschauer auf der Tribüne so richtig sortiert hatte, erzielte er aus nahezu unmöglichem Winkel per Fallrückzieher die 1:0-Führung. “Das war natürlich das Tor des Monats”, erkannte Nehrens Coach Markus Leuthe an. Den Böblingern hat es dagegen “in die Karten gespielt”, wusste deren Trainer Thomas Siegmund. Und Leuthe bestätigte: “Das hat unseren ganzen Plan über den Haufen geworfen.”

Die Böblinger spielten vor allem in den ersten 45 Minuten ein hohes Pressing, liefen die Nehrener Verteidiger oft mit drei oder vier Mann an. Die fanden häufig einen Weg, um sich aus dieser Drucksituation zu befreien, um dann einen langen Ball in die Spitze zu spielen, der meistens zu einer sicheren Beute für den starken Maximilian Frölich oder Keeper Dominik Traub wurde. “Es gab nur wenige Torraumszenen – und die meisten davon endeten im Tor”, analysierte Siegmund. Was ihm dabei besonders gefallen hat war, dass seine Mannschaft diejenige war, welche die Tore machte. Und, “dass uns Dinge geglückt sind, die uns in den letzten Wochen nicht geglückt sind.” Das 1:0 fällt ebenso unter diese Kategorie wie das 2:0 durch Emanoel Bushaj, der nach einem Eckball außerhalb des Sechzehners an den Ball kam und die Kugel oben rechts im Tor versenkte.

In der Szene vor genau diesem Eckball hätte sich Endrit Syla beinahe selbst Konkurrenz gemacht, wenn es um das Tor des Monats geht. Er hatte gesehen, dass der Nehrener Keeper Michael Geiger ziemlich weit vor seinem Kasten steht und auf der Höhe der Mittellinie einfach mal frech abgezogen. Geiger konnte gerade so noch mit der Faust zur Ecke klären. “In diesen Szenen hat man gesehen, dass wir Qualität in der Mannschaft haben”, betonte Siegmund, mehr, viel mehr, als es der Tabellenplatz im Moment aussagt. “In den Momenten, in denen wir eine zündende Idee gebraucht haben, hatten wir auch eine.”

So auch im zweiten Durchgang, als Syla in der 58. Minute Abdoul Tchagbele vor dem Tor bediente, der aber frei vor dem Keeper komplett verzog. Aus noch kürzerer Entfernung machte es Andre Esteves nach Vorarbeit von Bushaj fünf Minuten später besser und traf zum 3:0. Direkt im Gegenzug markierte Marius Ulmer das 1:3. Nun häuften sich die Chancen. Sascha Raich (66.) und Bushaj (68.) scheiterten jeweils aus kurzer Distanz an Geiger. In der 84. Minute machte Syla mit dem 4:1 alles klar. Dieses Mal war es jedoch nicht er, der den Geniestreich hatte, sondern Mert Kizilagil mit seinem Pass in die Schnittstelle. Nach einem unnötigen Foul im Sechzehner von Tayfun Sener an Robert Keller stellte Benedikt Rammeiser den alten Abstand wieder her (89.).

SV Böblingen: Traub, Lechleitner, Syla, Schragner, Frölich, Raich (68. Mayer), Sener, Dodoli, Baumeister (52. Esteves), Bushaj (72. Kizilagil), Tchagbele. Tore: 1:0 (2.) Syla, 2:0 (30.) Bushaj, 3:0 (65.) Esteves, 3:1 (66.) Ulmer, 4:1 (86.) Syla, 4:2 (88. Foulelfmeter) Rammeiser. Schiedsrichter: Eisele (Münchingen). Zuschauer: 100.

Quelle : Kreiszeitung Böblingen