U15 feiert in Walldorf ihren ersten Sieg in der EnBW-Oberliga
Nach aufregenden 70 Minuten im feinen Dietmar-Hopp-Sportpark feierte die U15 der SVB mit einem 3:4-Auswärtssieg bei Astoria Walldorf ihren ersten Sieg nach dem Aufstieg in die EnBW-Oberliga. Trotz dreimaliger 2-Tore-Führung war es bis zum Ende allerdings trotzdem eng.
Die Vorzeichen vor dem Spiel waren nicht die besten. Bedingt durch mehrere Staus auf den Autobahnen kamen die letzten Spieler erst weniger als eine halbe Stunde vor Anpfiff in Walldorf an, sodass die gewohnte Spielvorbereitung ziemlich flachfiel. Doch die SVB ließ sich davon nicht irritieren und begann das Spiel druckvoll. Bereits nach vier Spielminuten brachte Dennis Traub seine Farben in Front. Nach einem weiten Ball von Erind Zogu legte er den Ball noch am herausstürmenden Torwart vorbei und vollendete aus spitzem Winkel zum 0:1. Auch danach blieb die SVB am Drücker. Darius Romanyuk übersah den besser postierten Nebenmann und zog selbst ab, sein Schuss war jedoch keine besondere Herausforderung für den gegnerischen Keeper. Nach einer Viertelstunde verzog er nach schöner Kombination knapp. In der 21. Spielminute konnte die SVB dann aber auf 0:2 erhöhen. Durch einen Fehler im Walldorfer Aufbauspiel kam Tasos Leonidis an den Ball, lief noch ein paar Meter und setzte den Ball trocken ins lange Eck. Dennoch konnten die Böblinger nicht sorgenfrei in die Halbzeit gehen. Nach einem Fehlpass am gegnerischen Sechzehner spielten die Walldorfer den Ball steil in die Spitze. Das anschließende Missverständnis zwischen Torspieler und Innenverteidiger ermöglichte den Gastgebern den 1:2-Anschlusstreffer direkt vor dem Halbzeitpfiff.
Zu Beginn der zweiten Hälfte war die SVB aber gleich wieder präsent. Tasos Leonidis flankte vom linken Flügel und in der Mitte setzte wiederum Dennis Traub den Ball zur erneuten 2-Tore-Führung in die Maschen (37.). Doch die Freude darüber währte nur kurz. Zwei Minuten später vertändelte die SVB den Ball am eigenen Sechzehner und es stand nur noch 2:3. Das Wechselbad der Gefühle ging somit weiter, vor allem weil die Böblinger in der Folgezeit den Faden verloren und in der Abwehr nun unter Druck standen. In der 51. Minute war die Aufregung beim Böblinger Anhang groß. Darius Romanyuk wurde gehalten, konnte den Ball jedoch noch auf Tasos Leonidis spitzeln, der allein vor dem Tor stand. Doch der ansonsten hervorragend pfeifende Schiedsrichte pfiff den eigentlichen Vorteil ab. Aber die Gerechtigkeit siegte. Der folgende Freistoß wurde von der gegnerischen Mauer abgefälscht, sodass der Ball vor dem Fuß von Erind Zogu landete. Der behielt die Nerven und versenkte zum 2.4. Doch die Gäste verteilten ihrerseits ein weiteres Geschenk. Eine eher harmlose Situation klärte die SVB-Abwehr nicht konsequent genug – nur noch 3:4 (58.). „Eigentlich hatte der Gegner gar keine Torchancen. Nur durch unsere Fehler hielten wir ihn im Spiel“, musste Trainer Erick Odhiambo daher bis zum Schluss um die drei Punkte zittern. Nachdem die SVB in der Nachspielzeit noch zwei gegnerische Eckbälle verteidigen konnte, war der erste dreifache Punktgewinn dann aber unter Dach und Fach. „Da hatte ich zum Schluss nochmals richtig Nervenflattern“, strahlte am Ende neben der Sonne auch Erick Odhiambo über den Sportplatz.
(Matthias Traub)