Nichts war es mit dem ersehnten zweiten Oberliga-Sieg für die SVB. Trotz spielerischer Überlegenheit und 1:0-Führung mussten sich die Jungs von Daniel Fredel am Ende mit 1:3 gegen die Stuttgarter Kickers geschlagen geben.
Von Beginn an war die Böblinger U15 um Spielkontrolle bemüht. Durch viel Ballzirkulation generierte sie einen hohen Ballbesitzanteil und ließ die Stuttgarter Gäste hauptsächlich hinter dem Ball hinterherlaufen. Trotzdem hatten die Kickers die erste nennenswerte Aktion. Nachdem sich die SVB-Defensive bei einem weiten Ball verschätzt hatte, ging der Abschluss allerdings am langen Pfosten vorbei (9.). In der 12. Minute konnten die rund 130 Zuschauer jedoch jubeln. Bruno Araujo schickte mit seinem öffnenden Pass Dennis Traub am rechten Flügel auf die Reise und dessen Hereingabe veredelte Darius Romanyuk in der Mitte zur 1:0-Führung. Kurzzeitig schienen die Kickers durch den Gegentreffer aufgewacht zu sein und kamen etwas besser ins Spiel. Doch schon nach wenigen Minuten gestaltete die SVB die Partie wieder überlegen und musste trotzdem mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause gehen. Nach einer weiten Freistoßflanke konnte der Kickers-Spieler zum 1:1 einnicken (28.). Bei einer vergleichbaren Aktion kurz danach hatte die SVB sogar Glück, nicht in Rückstand zu geraten.
Ein ähnliches Bild ergab sich im zweiten Durchgang. Die Böblinger hatten durchaus mehr Ballbesitz, ohne sich aber die richtigen Torchancen herauszuspielen. Der Distanzschuss des eingewechselten Bünyamin Bakacs war eine sichere Beute des gegnerischen Torspielers. Nach schöner Vorarbeit von Timao Winz auf der rechten Seite geriet Simon Dilz zu arg unter Bedrängnis, um sauber abschließen zu können (43.). Die klareren Aktionen vor dem Tor hatten jedoch die Kickers. Eine Großchance aus kurzer Distanz konnte SVB-Torspieler Lukas Buchholz gerade noch mit den Fingerspitzen klären und auch den Schuss nach einem Konter lenkte er noch am Pfosten vorbei. In den letzten zehn Minuten drehten die Stuttgarter dann auf. Hatte die SVB nach einem vertändelten Ball noch Riesenglück, dass der gegnerische Stürmer alleinstehend über das Tor zielte, geriet sie in der 63. Minute in Rückstand. Ein Freistoß fand den in der Mitte völlig frei stehenden Kickers-Stürmer – 1:2. Die Abseits-Proteste der Böblinger fanden bei dem nicht immer souveränen Unparteiischen allerdings kein Gehör. „Wir haben einfach Probleme bei den Standards“, war SVB-Trainer Erick Odhiambo ziemlich ratlos. Bereits zwei Minuten später konnten die Kickers die Partie nach einer feinen Einzelleistung mit dem Treffer zum 1:3 entscheiden. Erst danach wachte die SVB wieder auf und drängte nochmals auf den Anschlusstreffer. Einen verdeckten Schuss von Bünyamin Bakacs konnte der Kickers-Keeper gerade noch klären und nach starker Vorarbeit von Erind Zogu auf der linken Seite waren die Schussversuche von Darius Romanyuk und Bünyamin Bakacs schlussendlich ebenfalls erfolglos. „Das ist richtig ärgerlich. Diese bittere Niederlage war absolut unnötig“, war sich Trainer Daniel Fredel nach dem Schlusspfiff durchaus bewusst, dass in diesem Spiel mehr drin gewesen wäre.
Besser machen kann es die SVB-U15 bereits am kommenden Sonntag. Um 11.30 Uhr ist der 1. FC Heidenheim zu Gast im Stadion an der Stuttgarter Straße.
(Matthias Traub)