SVB U15 steht nach dem nächsten 1:3 erneut mit leeren Händen da
Nach der letzten Heimniederlage gegen die Kickers hatte die U15 der SVB mit dem 1. FC Heidenheim das nächste Nachwuchsleistungszentrum zu Gast. Doch nicht nur das 1:3-Endergebnis, auch der Spielverlauf in der eher niveauarmen Oberligapartie erinnerte an die letzten Wochen. Eigentlich waren die Böblinger gleichwertig, machten in einigen Situationen aber wieder die entscheidenden Fehler, die einem Erfolgserlebnis im Wege standen.
Vom Anpfiff weg versuchten die Böblinger druckvoll nach vorne zu spielen und pressten gut, so dass die Gäste oftmals keine passende Anspielstationen fanden. Der 20-Meter-Schuss von Filip Geljic war aber eine sichere Beute des Heidenheimer Torspielers. Erst nach einer knappen Viertelstunde wurde der SVH stärker und beschäftigte nun zunehmend die SVB-Defensive. Ging der erste Torschuss noch knapp am Pfosten vorbei, musste in der 18. Minute schon die Latte mithelfen, um das 0:0 zu halten. Ansonsten neutralisierten sich beide Teams weitgehend im Mittelfeld. Dazu unterbrachen viele kleine Fouls auf beiden Seiten den Spielfluss immer wieder. Dann ergab sich für die SVB doch noch die Chance zur Führung. Nachdem der Distanzschuss von Mats Schrade ins Toraus abgefälscht wurde, ergab sich nach der folgenden Ecke ein Durcheinander im gegnerischen Torraum. Doch weder Erind Zogu noch Manuel Anastacio konnten den Ball über die Torlinie stochern (33.). Dagegen kamen die Heidenheimer noch zur 0:1-Halbzeitführung. Schlecht gestaffelt lief die SVB in einen Konter über die linke Abwehrseite und nach der Flanke auf den langen Pfosten konnte der FCH-Stürmer unbedrängt vollenden.
In der 42. Minute schien die Vorentscheidung bereits gefallen. In Folge eines unnötigen Ballverlusts im Mittelfeld war SVB-Goalie Lukas Buchholz gegen den Abschluss aus 12 Metern machtlos. Danach verdienten sich die Heidenheimer bei zwei weiteren Großchancen ihre Führung. Daraufhin reagierte SVB-Trainer Daniel Fredel und brachte zwei neue Angreifer. Diese Maßnahme war jedoch zuerst wirkungslos. Erst nachdem Bünyamin Bakacs nach einer feinen Einzelaktion aus Halbposition im gegnerischen Schlussmann seinen Meister fand (54.), wachten die Gastgeber wieder auf. So erzielte Erind Zogu nach Zuspiel von Tasos Leonidis mit einem Aufsetzer aus der Distanz den Anschlusstreffer (56.). Doch bereits fünf Zeigerumdrehungen später war der zarte Hoffnungsschimmer wieder verschwunden. Ein erneuter Fehler im Spielaufbau führte zu einem Freistoß am der eigenen Strafraumlinie. Der eigentlich harmlos geschossene Ball fand allerdings den Weg durch die Böblinger Mauer und landete zum 1:3 im Tor. Damit war der SVB endgültig der Zahn gezogen. „Heute hat einfach alles gefehlt. Taktisches Verhalten, Einsatz, Wille, von allem viel zu wenig“, war Daniel Fredel am Ende ziemlich angefressen.
Bis zum nächsten Spiel im Stadion an der Stuttgarter Straße gegen Waldhof Mannheim (Samstag, 12.10., 14.00 Uhr) muss sich das Team sicherlich steigern, um etwas Zählbares einzufahren.
(Matthias Traub)