Zu einer Premiere kam es Ende September in Frankfurt. Zum ersten Mal bildeten wir eine schlagkräftige Mannschaft aus unseren Teams U9A und U9B, was sich im Laufe des Turnier-Wochenendes als sportlich geniale Entscheidung herausstellte.

Eines vorweg: Wir, der SV Böblingen, verkauften uns bei diesem internationalem Turnier, das mit hochkarätigen Teams aus dem In- und Ausland besetzt war, mehr als achtbar. Wir teilten uns die Spielfelder mit Mannschaften wie dem FC Bayern München, Manchester City, Benfica Lissabon, RB Leipzig, SK Rapid Wien oder auch mit unseren Freunden den Stuttgarter Kickers, um nur einige Namen zu nennen.

Los ging es am Samstagnachmittag in der Gruppe mit RB Leipzig, dem TSV Rödental und SK Rapid Wien, gegen die für unsere Jungs das Turnier startete. Klassisch, wie es im Fußball so ist, wurde zu  90 % der Spielzeit auf nur ein einziges Tor gespielt, nämlich dem von Rapid, mit riesengroßen Chancen, nur keiner ging rein. So kam es, wie es kommen musste, zu zwei Kontern von Wien und … 0:2 verloren das Ding. Unser zweites Spiel gegen den TSV Rödental lief da schon ganz anders. Die Bälle landeten endlich mal im Tor. 4:1 zum Schluss für die SVB-Jungs. Unser letztes Gruppenspiel war eine spannende Begegnung gegen RB Leipzig, das für Spieler, Trainer und Fans gleichermaßen aufregend war. Nach schönen Kombinationen und Spielzügen konnten wir erst mit 1:0 und dann sogar mit 2:0 in Führung gehen. Leider konnten wir dem Druck der Leipziger nicht standhalten, und so endete die Partie mit 2:2. Mit diesem soliden Gruppenergebnis landeten die SVB-Kicker verdient in der Goldrunde des Turniers.

Die Gruppenphase der Goldrunde, mit den Gegnern Benfica Lissabon, Parma Calcio und SV Saar Saarbrücken, hatte es in sich. Wir starteten gleich gegen Benfica Lissabon, die extrem körperbetont zu Sache gingen. Fußballerisch konnten unsere Fighter gut mithalten, bis das 0:1 fiel, dass sie aus dem Tritt brachte. Zum Schluss ging das Spiel mit 0:3 an Benfica. Als Nächstes gingen wir gegen Parma Calcio aus Italien auf den Platz, gegen die wir technisch wie auch kämpferisch unser bis dahin bestes Spiel ablieferten und letztlich hochverdient mit einem 1:0 vom Platz gingen. Gegen den SV Saar Saarbrücken zeigte die Mannschaft um das Trainer-Team Roberto, Sladan und Sudo schönen Fußball und gewann verdient mit 2:1.

Und so ging es in die Zwischenrunde gegen Borussia M’Gladbach. Die Borussen machten von Anfang an Dampf. Wir versuchten alles, um dagegen zu halten, zum Schluss jedoch hieß es 4:0 für Gladbach. Im Spiel um Platz 3 trafen unsere Kicker erneut auf die Jungs von Benfica. Sie gaben wieder alles, doch es sollte auch dieses Mal nicht ausreichen, denn am Ende hieß auch bei diesem Spiel der Sieger wieder Benfica Lissabon.

Unsere von Anfang an hochmotivierten Spieler haben sich somit den 4. Platz in der Goldrunde erkämpft und in der Gesamtwertung des Turniers auf Platz 20 von insgesamt 48 Mannschaften platziert − und das noch vor namhaften Teams wie beispielsweise Manchester City oder Bayer Leverkusen − also ein mega Ergebnis und Erlebnis für Spieler, Trainer und Eltern.

Ein großes Dankeschön an das Trainerteam mit Roberto, Sladan und Sudo sowie an die Ausrichter des Turniers, die Spvgg. 05 Frankfurt Oberrad und den SV Viktoria Preußen 07.