Am 10. Spieltag der C-Junioren-Oberliga gewann die U15 der SVB mit 1:3 bei der TSG Hoffenheim 2 und feierte ihren zweiten Sieg in Folge. Sie stellte damit den Anschluss ans Tabellenmittelfeld her und sorgte dafür, dass Trainer Boris Vukcevic strahlend mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise aus seiner alten Heimat antreten konnte. Nach schwachem Beginn verdienten sich die Böblinger den Sieg durch eine klare Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte und einen überzeugenden kämpferischen Auftritt.
Zuerst kam die SVB einfach nicht richtig in die Partie. Die Hoffenheimer erspielten sich eine klare Feldüberlegenheit und ließen ihre Gegner meist hinterherlaufen. So versuchte Trainer Daniel Fredel von außen vor allem das Anlaufverhalten seiner Jungs lautstark zu verbessern. Bei eigenem Ballbesitz spielten die Böblinger dazu viel zu eng oder agierten entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit mit weiten Bällen in die Spitze, die jedoch wirkungslos verpufften. Nach rund 20 Minuten waren die ersten guten Ansätze bei den Gästen zu sehen. Dennis Traub gab auf dem rechten Flügel Gas und seine Flanke klatschte der TSG-Keeper vor die Füße von Tasos Leonidis. Dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und vollendete zur 0:1-Führung (26.). Doch bereits wenige Minuten später stand den Gästen gleich zweimal das Glück zur Seite. Zuerst blieb bei dem elfmeterreifen Foul, an einem allerseits klar im Abseits stehenden TSG-Spieler, der eigentlich fällige Pfiff aus. Gleich danach lief die SVB im Anschluss an eine eigene Ecke in einen Konter, der Ball landete jedoch neben dem Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es aber noch die große Chance für die SVB auf 0:2 zu stellen. Bei einem schnellen Angriff über die rechte Seite spielte Sichei Mulas den Ball in die Gasse auf Dennis Traub und dessen Flanke fand in der Mitte Tasos Leonidis. Doch der Ex-SVB’ler Salih Hoxhaj im Kasten der TSG reagierte glänzend. „Sicherlich etwas glücklich“, nahm Fredel somit eine 0:1-Führung mit in die Kabine.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs waren zunächst wieder die Gastgeber am Zug. Einen Freistoß aus 22 Metern konnte Lukas Buchholz gerade noch um den Pfosten lenken. Doch mit der folgenden Ecke fiel der 1:1-Ausgleich per Kopf (38.). Bei der nächsten Großchance der Hoffenheimer war der Torspieler der SVB dann aber im bedrohten kurzen Eck. Jetzt nahm das Spiel richtig Fahrt auf und wogte temporeich hin und her. Dennis Traub war allein durch, scheiterte aber ebenso am Torhüter wie eine Minute später Tasos Leonidis bei seinem freien Schuss aus 10 Metern (43.). Nach einer Ecke verlängerte Mateo Zeba den Ball in Richtung langer Pfosten. Dort stand Erind Zogu und dessen Schrägschuss schlug zum 1:2-Führungstreffer im Tor ein (44.). Die Hoffenheimer warfen nun alles nach vorne, waren somit aber auch für Konter anfällig. Nachdem Bünyamin Bakacs den Ball auf Dennis Traub durchsteckte vollendete dieser mit einem trockenen Schuss ins lange Eck zum 1:3 (50.). „Wir haben die Tore zur rechten Zeit erzielt“, freute sich Daniel Fredel. Auch in der Folgezeit war die SVB in der Defensivreihe stabil und sehr präsent bei den Zweikämpfen im Mittelfeld. Daraus ergaben sich viele Ballgewinne bereits weitab des eigenen Tores. Einzig die daraus resultierenden Konter wurden meist unsauber zu Ende gespielt. „Für mich war es ein Spiel wie jedes andere. Aber super, dass wir gewonnen haben“, grinste Boris Vukcevic am Ende.
Im folgenden Heimspiel am kommenden Samstag gegen SSV Reutlingen wird sicherlich solch eine Leistung wie in der zweiten Hälfte nötig sein, um den Tabellendritten zu ärgern.
(Matthias Traub)