SV Böblingen beim klaren 5:0-Heimsieg gegen Zimmern nicht wiederzuerkennen
Fragende Gesichter, ungläubiges Staunen, fast schon Ratlosigkeit: Wer die SV Böblingen zuletzt beim 1:4 in Ehningen erlebte, traute seinen Augen nicht, denn gegen den SV Zimmern, vor dem Spiel immerhin Dritter der Fußball-Landesliga, Staffel III, gelang mit dem 5:0 eine sehenswerte Wiedergutmachung.
“Auch in dieser Höhe verdient”, räumte Gäste-Trainer Mathias Trautwein ehrlich ein. Und als nette Geste: “Ich hoffe, dass Böblingen bald auch in andere Tabellenregionen vorstößt, denn da gehört die Mannschaft auch hin. Pech für uns, dass ausgerechnet wir dafür herhalten mussten.”

Es war das Duell zweier gebeutelter Teams. Bei der SVB saß mit Abdoul Goffar Tchagbele nur ein echter Auswechselspieler auf der Bank (neben Mate Zovko aus der Zweiten und Trainer Thomas Siegmund), der Gegner beendete das Spiel nur zu zehnt, weil er schon zweimal gewechselt hatte und Christian Braun, diesmal Torjäger außer Dienst, nach rund 75 Minuten verletzt vom Platz humpelte. “Es ist schade, wenn zwei solche Mannschaften aus dem letzten Loch pfeifen”, so Siegmund, der die eigene Aufstellung als “Russisch Roulette”, bezeichnete – und das Woche für Woche.

Den ersten Abschluss verzeichnete Zimmern, als SVB-Keeper Dominik Traub einen Volleyknaller mit den Fäusten parierte, danach waren die Gastgeber an der Reihe. Eine Ecke von Alban Dodoli wurde nach hinten verlängert, Fabian Schragner nickte ein – 1:0 (8.). Dann setzte Endrit Syla mit einem Schnittstellenpass vom Feinsten die Gäste-Abwehr schachmatt, Alban Dodoli überlief noch den Torhüter – 2:0 (18.). Und kurz vor der Pause legte der durchgebrochene Tim Kühnel quer, wieder schloss Dodoli eiskalt ab – 3:0. Dazwischen traute sich Syla bei einem Freistoß aus 35 Metern, den der Keeper mit Mühe über die Latte bugsierte, ehe der früheren Sindelfinger nach einem Übersteiger vom Strafraumrand aus den Innenpfosten anvisierte.
Nach müdem Trainingskick gegen die eigene U19 macht’s Klick

Eine traumhafte erste Hälfte der Böblinger, vielleicht die beste in dieser Saison, die für den Trainer gar keine so große Überraschung war. Erster Grund: “Die offensivere Spielweise von Zimmern kam uns entgegen.” Und der zweite: das Abschlusstraining am Freitag. “Wir haben gegen die eigene U19 gespielt, danach hat es offenbar bei jedem innerhalb von 48 Stunden Klick gemacht.” Das Ergebnis wollte er nicht verraten. Für ihn ist es immer entscheidend, “wie wir die Situation annehmen”. Negativbeispiele gab’s auch schon genug. “Wir wollten aber unbedingt ein drittes Training, bei nur zwei in der Woche haben wir in dieser Runde keine guten Spiele abgeliefert.”

Nach der Pause änderte sich nicht viel. Dodoli nagelte das zweite geniale Zuspiel von Syla zum 4:0 unter die Latte, und in der Schlussphase hatte Tim Kühnel nach einem Lupfer von Daniel Knoll Glück, dass sein Schuss abgefälscht wurde und sich über den Keeper zum 5:0 ins Netz senkte. Bei drei, vier weiteren Großchancen wäre sogar ein noch höherer Sieg möglich gewesen. Siegmund erleichtert: “Wir nehmen das gerne mit, müssen aber auch im nächsten Spiel gegen Seedorf gut aufgestellt sein.”

SV Böblingen: Traub, Lechleitner, Kühnel, Mayer, Knoll, Syla (70. Tchagbele), Schragner, Frölich, Sener, Dodoli, Baumeister. Tore: 1:0 (8.) Schragner, 2:0 (18.) Dodoli, 3:0 (43.) Dodoil, 4:0 (56.) Dodoli, 5:0 (84.) Kühnel. Schiedsrichter: Herr (Nürtingen). Zuschauer: 150.

Quelle: Kreiszeitung Böblingen