Zum Abschluss der Hinrunde stand für die U15 der SVB die weite Auswärtsfahrt zum FC Radolfzell auf dem Spielplan. Die Böblinger konnten bei dem insgesamt verdienten Unentschieden in einer eher mäßigen Oberligapartie zwar einen zweimaligen Rückstand egalisieren, verpassten es aber, sich durch einen möglichen Sieg ein größeres Polster auf die Abstiegsränge zu schaffen.
Eigentlich kam die SVB gut ins Spiel. Bereits nach acht Minuten luchste Tasos Leonidis seinem Gegenspieler im Strafraum den Ball ab, blieb beim Abschluss allerdings nicht cool genug, so dass der Keeper klären konnte. Wie einfach das Tore schießen sein kann, zeigten die Gastgeber zwei Minuten später. Ein Abschlag wurde mit dem Kopf weiter in Richtung Böblinger Tor verlängert. Die SVB-Abwehrreihe wartete vergebens auf einen Abseitspfiff und Radolfzell lag mit 1:0 in Führung. Danach zogen sich die Radolfzeller zurück und überließen ihrem Gegner das Mittelfeld. Allerdings konnte die SVB aus diesen Räumen keinen Profit ziehen. Sichtlich bemüht, aber auch zu kompliziert und ungenau war sie in ihren Angriffsbemühungen. Erst als sich Erind Zogu aus 17 Metern mal ein Herz fasste und einfach abzog, fiel der Ausgleich (21.). Kurz zuvor musste SVB-Keeper Lukas Buchholz jedoch nach einem Konter reaktionsschnell einen möglichen zweiten Gegentreffer verhindern. Doch die Böblinger Freude war nur von kurzer Dauer. Wiederum nach einem weiten Abschlag waren sich die Abwehrspieler nicht einig. Ein Radolfzeller klaute sich die Kugel und vollendete zur erneuten 2:1-Führung (25.). Bis zum Halbzeitpfiff blieben die Gäste dann zwar weiterhin das optisch überlegene Team, kamen aber nur noch zu einer nennenswerten Torchance. Nach einer Flanke von Timao Winz verfehlte der Seitfallzieher von Tasos Leonidis das Gehäuse knapp. „Wir hatten heute trotz des vielen Platzes im Mittelfeld Probleme, Torchancen herauszuspielen“, sah auch Trainer Daniel Fredel die offensiven Schwächen.
Im zweiten Spielabschnitt erwischten die Böblinger einen Start nach Maß. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff legte Dennis Traub einen abgefälschten Freistoß mit der Hacke auf Tasos Leonidis vor. Dieser umkurvte noch einen Gegenspieler und erzielte den umjubelten 2:2-Ausgleich. Nun gab auch Radolfzell seine Zurückhaltung auf, wurde selbst offensiver und das Spiel nahm mehr Fahrt auf. Doch dies eröffnete auch der SVB Räume für schnelle Gegenangriffe. Eine Hereingabe von Dennis Traub landete in den Armen des gegnerischen Keepers und Tasos Leonidis scheiterte mit seinem Abschluss von der Strafraumkante, anstatt den besser postierten Nebenmann anzuspielen. „Wir haben vor dem Tor zu oft die falschen Entscheidungen getroffen“, raufte sich Fredel angesichts dieser Chancen die Haare. Auf der Gegenseite musste Torspieler Lukas Buchholz bravourös gegen einen frei zum Schuss kommenden Radolfzeller Stürmer klären und Nils Hesmer eine direkt aufs Tor gezirkelte Ecke von der Linie köpfen. „Am Ende waren wir im Zentrum zu offen“, sah Trainer Erick Odhiambo in den letzten Minuten seine Abwehr nochmals unter Druck. „Alles in allem war es jedoch ein gerechtes Unentschieden“, analysierte Fredel nach Schlusspfiff treffend.
Zum Hinrundenabschluss ist die U15 am nächsten Wochenende spielfrei, verbleibt aber auf alle Fälle auf einem Nichtabstiegsrang. Somit hat das Team Zeit, sich zu regenerieren um am 30.11. mit dem Auswärtsspiel beim FC Esslingen die Rückrunde in Angriff zu nehmen.
(Matthias Traub)