Bei frühlingshaften Temperaturen und somit bestem Fußballwetter bekam es die SVB-U15 beim ersten Heimspiel im neuen Jahr mit dem SV Sandhausen zu tun. Vor knapp 100 Zuschauern war das Ergebnis auf dem heimischen Kunstrasen allerdings ernüchternd. Gegen sicherlich nicht stark aufspielende Gäste unterlagen die absolut harmlosen Böblinger, bei denen kaum ein Spieler Normalform erreichte, völlig verdient mit 1:3. „Dieses Wochenende ist kaputt. Wir haben mal wieder Geschenke verteilt“, kommentierte Trainer Erick Odhiambo den schwachen Auftritt seines Teams.
Bereits nach sechs Spielminuten brachte sich die SVB selbst unter Zugzwang. Der Sandhäuser Stürmer war bereits auf dem Weg aus dem Strafraum heraus, als ihn ein Böblinger Abwehrbein zu Fall brachte. Dieser unnötige Strafstoß bedeutete den 0:1-Rückstand er SVB. Diese frühe Führung spielte den Gästen natürlich in die Karten und sie konnten ihre defensive Ausrichtung ausnützen, um auf Böblinger Fehler zu warten. Zudem mussten die personell eh schon gebeutelten Gastgeber einen weiteren Ausfall beklagen. In der 10. Minute humpelte Bünyamin Bacacs mit einer Adduktorenverletzung vom Feld. Die SVB versuchte nun über viel Ballbesitz die Spielkontrolle zu erlangen. Dies sah bis Mitte der gegnerischen Hälfte auch ganz gut aus, doch danach fehlten einfach die zündenden Ideen. „Da hat uns die Überzeugung gefehlt. Dazu hatten wir auch viele Fehlpässe“, sah Trainer Daniel Fredel die Angriffsbemühungen seines Teams immer wieder verpuffen. Erst kurz vor der Pause kam die SVB zu einer halbwegs erwähnenswerten Aktion. Nach einer schnellen Kombination über Adnan Rastoder und Dennis Traub kam Timao Winz auf der rechten Seite zum Flanken, doch in der Mitte fehlte der Abnehmer.
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte profitierte der SV Sandhausen von einer ganzen Fehlerkette der Böblinger. Ein unbedrängter Fehlpass an der Mittellinie, der Rechtsaußen wurde nur begleitet, anstatt anzugreifen und in der Mitte stand der Gästestürmer völlig frei – 0:2 (37.). Bereits fünf Minuten später hätten die Sandhäuser den Deckel endgültig drauf machen können. Doch den unplatzierten Kopfball des freistehenden Stürmers nach einer weiteren Flanke von der rechten Seite konnte Keeper Ognjen Trutic sicher fangen. Dies besorgten die Gäste dann aber in der 52. Spielminute. Einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie versuchte die SVB mit einer weit vor dem eigenen Sechzehner stehenden Abwehrreihe zu verteidigen. Doch einzig ein Sandhäuser reagierte gedankenschnell und schob allein vor dem Tor zum 0:3 ein. Der Treffer zum 1:3, den Simon Dilz nach Vorarbeit von Marvin Beck in der Nachspielzeit erzielte, war nichts anderes als Ergebniskosmetik. „Wir haben heute gespielt wie wir unter der Woche trainiert haben“, analysierte Trainer Boris Vukcevic die Probleme. „Die nächsten drei Spiele sind absolut wichtig“, weiß auch Daniel Fredel, dass in den nächsten Wochen alle wieder Vollgas geben müssen.
Bereits am nächsten Samstag beim SSV Ulm (14.00 Uhr) wird man sehen, ob sich das Team dann wieder von seiner besseren Seite zeigt.
(Matthias Traub)