Trotz einer starken Vorstellung musste die U16 die Heimfahrt von der Partie beim Tabellendritten FC Eislingen mit leeren Händen antreten. „Das war halt leider kein Vorbereitungsspiel, bei dem die Leistung im Vordergrund steht. Einen Punkt hätten wir heute mindestens mitnehmen müssen“, haderte Trainer Nermin Loncaric mit der knappen 2:1-Niederlage.

Anreise im Spieloutfit, keine Umkleidekabine und Spielbesprechung unter freiem Himmel. Dazu Aufwärmen auf dem Tartanplatz neben dem eigentlichen Spielfeld, einem Kunstrasenplatz mitten im tristen Schulzentrum. Sicherlich nicht gerade das, was man sich unter Landesstaffelatmosphäre gewöhnlich vorstellt. Und dann noch ein Gegner, bei dem die Hälfte der Mannschaft sicherlich schon einen Rasierer im Schrank stehen hat. Doch die U16 nahm bei regnerischem Herbstwetter die Umstände gelassen an und kam gut in die Partie. Der Kopfball von Bedirhan Emen war allerdings kein Problem für den Eislinger Schlussmann (4.). Das Spiel glänzte nicht unbedingt mit spektakulären Strafraumszenen. Das lag zum einen daran, dass die Böblinger durch geschicktes und taktisch diszipliniertes Mittelfeldpressing die mit bis dahin 17 Toren treffsicherste Angriffsreihe der Landesstaffel immer wieder weit vor dem eigenen Tor ausbremste. Die SVB spielte ihrerseits zwar gefällig nach vorne, der letzte Pass fand allerdings zu selten den richtigen Abnehmer. Bei einer Hereingabe von Dennis Traub lief Bedirhan Emen in die falsche Richtung und nach einem Pass von Darius Romanyuk klärte ein Eislinger Abwehrbein kurz vor ihm. Dennoch gingen die SVB-Jungs mit einem Rückstand in die Halbzeitpause. In der 23. Minute versenkte ein Eislinger einen 30-Meter-Freistoß mit einem Sonntagsschuss am Samstagnachmittag zur glücklichen Führung im Torwinkel.

Die Böblinger gaben jedoch nie auf und zogen ihr Spiel weiter durch. Kurz nach der Halbzeit wurden sie dafür belohnt. Marino Cutura zog von rechts in den Strafraum und visierte das kurze Eck an. Der Eislinger Keeper konnte den Ball zwar noch halten, der Abpraller landete jedoch vor den Füßen von Dennis Traub, der aus 10 Metern den viel umjubelten Ausgleich erzielte (46.). Jetzt wollten die Jungs mehr. Nach einem schönen Spielzug über links stellte Bünyamin Bacacs von der Strafraumkante sein Visier aber zu hoch ein. Bei einem Angriff in Überzahl schloss Darius Romanyuk aus 18 Metern überhastet selbst ab, anstatt die Torchance sauber herauszuspielen. Doch anstatt der möglichen SVB-Führung fiel das Tor auf der anderen Seite. Nach einem unnötigen Ballverlust am gegnerischen Sechzehner liefen die aufgerückten Böblinger in einen Konter und lagen wieder mit 2:1 im Hintertreffen (54.). Die größte Chance zum Ausgleich bot sich in der 70. Minute. Bedirhan Emen wurde im letzten Moment zumindest für den Schiedsrichter knapp vor der Strafraumlinie unfair gebremst. Den Freistoß setzte Bünyamin Bacacs allerdings knapp über die Latte. Auch eine fünfminütige Überzahl der SVB bedingt durch eine Zeitstrafe für Eislingen hatte leider keinen Einfluss mehr.

„Heute waren wir eigentlich 80 Minuten lang die bessere Mannschaft. Auf diese Leistung müssen wir aufbauen“, blickte Coach Loncaric nach dem Schlusspfiff nach vorne. Denn mit solch einer Leistung wird die Mannschaft auch nächsten Sonntag (11.00 Uhr) im Heimspiel gegen den Tabellenführer SC Geislingen sicherlich nicht chancenlos sein.

(Matthias Traub)