Sportlich ist bei Fußball-Verbandsligist SV Böblingen alles im Lot. Das Team musste praktisch keine Leistungsträger ziehen lassen und ist mit Christian Mijic, Gianluca Peluso, Simon Hauth, Dennis Grätz und drei Talenten aus der eigenen Jugend noch einen Tick stärker geworden. Das große Problem des Böblinger Fußballs ist nach wie vor die führungslose Abteilung.

Irgendwann im September soll es eine Abteilungsversammlung mit Neuwahlen geben – wenn die Kandidaten sich auch wirklich zur Wahl stellen. Manfred Mittelmeier, der den Abteilungsleiterposten übernehmen soll, hat sich inzwischen zumindest in Form von Plakaten, die in Böblinger Gaststätten und Geschäften aushängen, aus der Deckung gewagt.

Er steht als Ansprechpartner auf den Aushängen, mit denen die Abteilung nach ehrenamtlichen Helfern für die Jugendleitung, als Betreuer, für die Hallen- und Turnierorganisation, Mitarbeiter am Grillstand sowie Schiedsrichter sucht. Es klemmt personell also an allen Ecken und Enden, von der finanziellen Situation der SVB-Kicker einmal abgesehen.

Böblingens Sportlicher Leiter Ralf Schöck wusste in den vergangenen Wochen teils nicht mehr, wo ihm der Kopf steht: “Es gibt ständig neue Baustellen, weil es an ganz grundlegenden Positionen an Leuten fehlt, die irgendwelche Entscheidungen treffen.”

Trainer Mario Estasi und sein Team wollen sich von dem Hickhack möglichst wenig beeindrucken lassen: “Innerhalb der Mannschaft stimmt es. Wir sind als Team das fußballerische Aushängeschild im Bezirk. Trotzdem nervt es natürlich irgendwann, wenn es in der Abteilung nicht stimmt. Im September soll es eine Mitgliederversammlung geben. Ich bin gespannt, ob sich dann etwas Entscheidendes tut”.

Sportlich lief es in der Vorbereitung mal mehr mal weniger rund. Besonders ärgerlich war das Ausscheiden im Pokal in Heimerdingen, wo die Böblinger die erste Hälfte gegen den Landesligisten total verschlafen hatten und am Ende mit einem 3:4 aus dem Wettbewerb ausschieden. Aus attraktiven Gegnern in den weiteren Runden, die auch etwas Geld in die leere Kasse gespült hätten, wurde also nichts: “Das ist natürlich schade”, sagt Estasi, der gestern aus dem Urlaub in Italien zurückkehrte, “aber wir haben unsere Vorbereitung auch nicht auf vier dicht hintereinander folgende Pokalspiele abstimmen können. Da ist es klar, dass die Jungs irgendwann platt sind.” Immerhin hat die SVB das prestigeträchtige Duell gegen den VfL Sindelfingen gewonnen – und will das in der Liga zweimal wiederholen.

Mit Marko Matovina und Gökhan Akyüz stehen zwar zwei Spieler mit Verbandsligaformat nicht mehr zur Verfügung, beide waren aber schon in der Vorsaison berufs- beziehungsweise studienbedingt kaum in Einsatz. Auch Hidayet Acikgöz, der seine Karriere beendet hat, war kaum in Einsatz.

Die Neuzugänge konnten bisher alle überzeugen. Allen voran Gianluca Peluso, der seine Torgefährlichkeit nicht nur durch seine zwei Treffer gegen Sindelfingen unter Beweis stellte: “Wenn alle an Bord sind, sind wir diese Saison noch etwas ausgeglichener besetzt als vergangene Runde”, sagt Mario Estasi. Deshalb ist auch das Saisonziel klar: “Wir wollen mindestens die vorige Saison bestätigen”, sagt der SVB-Coach. Die schloss die SVB auf Rang sieben ab.

Der erste Gegner der Böblinger am morgigen Freitag, Anpfiff 19.30 Uhr, ist mit der Sg Sonnenhof Großaspach II jedenfalls gleich ein echter Prüfstein: “Für mich ist Großaspach der absolute Topfavorit auf die Meisterschaft”, sagt Estasi, “überhaupt haben wir ein schweres Auftaktprogramm. Da wissen wir schnell, wo wir stehen. Auf alle Fälle freue ich mich unheimlich, dass es endlich losgeht.”

SZBZ vom 15.8.2013