Kracher zum Saisonauftakt: die SV Böblingen empfängt den TSV Crailsheim

Am Samstag, den 12.9.2015 empfängt der Aufsteiger auf dem Kunstrasenplatz am Silberweg (Spielbeginn 16:00 Uhr) den letztjährigen Tabellenzweiten TSV Crailsheim. Die Gäste aus dem Hohenlohischen gehören zu den besten Adressen im württembergischen Mädchen- und Frauenfußball und haben in den Relegationsspielen nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga verpasst. Die Spielplangestalter des wfv haben den Böblingerinnen also einen dicken Brocken zum Saisonauftakt beschert und die Spielerinnen hoffen dementsprechend auf einen regen Zuschauerzuspruch.

Sportlich gesehen ist es den Blau-Weißen beim Abenteuer Oberliga allerdings nicht bange. Der Durchmarsch mit zwei aufeinanderfolgenden Aufstiegen haben sowohl bei den Trainern Axel Süßlin und Rolf Czernoch und ihrem Betreuerteam als auch bei den Spielerinnen für Selbstvertrauen gesorgt und alle freuen sich auf eine spannende Saison, in denen sie sich mit Gegnern aus ganz Baden-Württemberg messen werden. So wird der Weg beispielsweise auch zum Karlsruher SC oder zum SC Freiburg führen.

Zum Optimismus trägt dabei der weiterentwickelte Kader bei. Zwar wiegt der altersbedingte Verlust einiger Stammkräfte schwer, jedoch kann die SV Böblingen auf eine Reihe von Neuzugängen verweisen, die die noch sehr junge Mannschaft um die U15-Nationalspielerin Ivana Fuso verstärken. So stießen vom letztjährigen Oberliga-Vierten FV09 Nürtingen die beiden Abwehrspielerinnen Jasmin Schäfer und Sofia Papadopoulou sowie die Mittelfeldspielerin Clara Zurowski zu der Mannschaft. Aus der Verbandsliga wechselten die Offensivkräfte Melina Chalkiadaki vom TSV Obertürkheim sowie Nadine Wiese von der Spvgg Berneck/Zwerenberg nach Böblingen. Von der SpVgg Weil im Schönbuch kam Chiara Pflumm und von den C-Juniorinnen des SV Eutingen Celine Sauter. Dass die Integration der neuen Spielerinnen offensichtlich unproblematisch verläuft, zeigt die Tatsache, dass Neuzugang Jasmin Schäfer zur Spielführerin gewählt wurde. Nachdem auch die Saisonvorbereitung mit diversen Testspielen und einem dreitägigen Trainingslager durchaus erfolgreich verlief, sind die Verantwortlichen optimistisch, dass die Klasse gehalten werden kann.

Bemerkenswert ist der geringe Altersschnitt des ca. 20 Spielerinnen umfassenden B-Juniorinnen-Kaders. Lediglich acht Spielerinnen gehören dem älteren Jahrgang 1999 an, weitere acht Spielerinnen sind 2001 oder später geboren und somit eigentlich noch C-Juniorinnen, ein Umstand, der beste Voraussetzung dafür ist, die SV Böblingen als feste Adresse im oberen Leistungssegment zu etablieren. Insgesamt sind derzeit ca. 120 Frauen und Mädchen in der Fußballabteilung der SV Böblingen aktiv, die als eine von wenigen Vereinen Mädchenmannschaften in allen Altersklassen melden konnte. (mz)