Fußball: Nicht nur die D1 und ihr Trainer Tansel Tas unterstützen die Erdbebenopfer in Kroatien. Das ganze Projekt stellten sie in nicht einmal 24 Stunden noch vor dem Jahreswechsel auf die Beine.

BÖBLINGEN. Bereits im März 2020 hatten Erdbeben Kroatien heimgesucht. Damals vor allem betroffen: die Hauptstadt Zagreb. Die stärksten Erschütterungen schlugen mit 5,5 auf der Richterskala aus. Gebäude stürzten ein, Menschen wurden verletzt, konnten nicht zurück in ihre Häuser. Bei einem erneuten Beben Ende Dezember in der Zentralregion des Landes, dieses Mal mit der Stärke 6,4, kamen sogar mehrere Personen ums Leben. Die D1-Fußballer der SV Böblingen beschlossen spontan, noch vor dem Jahreswechsel eine Hilfsaktion für die Geschädigten ins Leben zu rufen.

Initiator war Trainer Tansel Tas. “Ich hab’ beim Morgenkaffee von der Naturkatastrophe gehört”, erzählt er. “Da habe ich mich gleich gefragt: Was können wir machen? Wie können wir helfen?” Die Tante des 50-Jährigen wohnt in Istanbul, war im Jahr 1999 ebenfalls von einem Erdbeben betroffen. “Damals war Kroatien eines der ersten Länder, das geholfen hat”, erinnert sich Tas. “Unsere Hilfe kam also von Herzen.” Ganz wichtig für ihn. “Das war kein Werbegag.”

Los ging es innerhalb seiner eigenen Mannschaft, in der auch einige Spieler vom Balkan kicken. Aus der teaminternen What’s-App-Gruppe (“von vielen Eltern kam sofort positives Feedback”) verbreitete sich die Idee über die sozialen Medien quer durch die SVB. Treffpunkt sollte am Silvestervormittag um 10 Uhr vor dem Stadion, der Sammelstelle für die diversen Hilfsgüter, sein. Hygieneprodukte, haltbare Lebensmittel, Sachspenden oder 1000 Fleece-Jacken von der Bäckerei Sehne – “als ich ankam, stand da schon die Ladung für anderthalb volle Transporter”, staunte Tansel Tas nicht schlecht. “Ich war überwältigt, hätte nicht gedacht, dass es so viel wird.”

Doch damit nicht genug. Als die Helfer mit ihrem Kleinlaster vom Abliefern in Stuttgart zurück in Böblingen waren, lagen da schon wieder etliche Dinge. “Das war brutal. Wir wussten gar nicht, wohin mit den ganzen Sachen”, freut sich der Coach aus Grafenau, der anfangs darauf gehofft hatte, zumindest eine Fuhre voll zu bekommen. Es folgten sogar zwei weitere Touren in die Landeshauptstadt, inzwischen sind die Spenden in Kroatien angekommen.
Die ganze Aktion unkompliziert in nur 24 Stunden auf die Beine gestellt

“Alleine hätte ich das nicht stemmen können”, bedankt sich Tansel Tas bei seinen Helfern und nennt Jugendleiter Detlef Büttner, Nico und Klaudia Pilic sowie Zoki Cutura, dazu Marijo Cerkez und Marijo Grgic sowie seine Spieler Shamar Gittin und Giovanni Ciotta. Die tolle Aktion des Jugendtrainers zeigt, dass Hilfe ganz und gar nicht kompliziert oder bürokratisch sein muss. “Innerhalb von 24 Stunden hatten wir das auf die Beine gestellt. Super, dass es so geklappt hat”, nickt der 50-Jährige zufrieden.

krzbb.de, Artikel vom 05. Januar 2021 – 09:56

Von Michael Schwartz