Fußball: Der bisherige Jugendleiter Detlef Büttner ist künftig als stellvertretender Abteilungsleiter für den gesamten sportlichen Bereich verantwortlich, zu dem ab sofort auch die Frauen und Mädchen gehören.

BÖBLINGEN. Mit einer neuen Organisationsstruktur in die Zukunft: Die Führungsetage in der Fußballabteilung der SV Böblingen hat den zweiten Corona-Lockdown genutzt und in den vergangenen Wochen unter Führung von Alexander U. Kayser aus dem geschäftsführenden Vorstand der SVB intensiv an einer neuen Organisationsstruktur gearbeitet.

“Die neu ausgerichtete Abteilung teilt sich nun in einen Bereich ,Organisation’ und einen Bereich ,Sport’ auf”, erklärt Kayser. “Damit soll der bereits neu aufgestellte Männerbereich mit den Jungs, den Frauen und den Mädchen zu einer großen, echten Fußballabteilung verschmelzen.” Auf dieser Basis wurden neue Leitungsbereiche eingeführt, mit denen der SVB-Fußball den nächsten Schritt machen will und inzwischen auch schon gemacht hat. Denn auch wenn der Ball ruht, heißt das nicht, dass alles stillsteht. “Es werden gerade wichtige Weichen für den Restart gelegt”, so Kayser, “die neue Struktur führt zu frischen Ansätzen und Formen.”

Eine wichtige Entscheidung in diesem Prozess ist dabei gefallen. So übernimmt Daniel Fredel die sportliche Leitung bei den Nachwuchsfußballern der SVB. “Wir sind froh, einen langjährigen Leistungsträger im Verein halten zu können”, so Kayser über Fredel, der aktuell auch Trainer der U17 in der B-Junioren-Verbandstaffel ist. Kaysers Hoffnung, die sich mit Fredel verbindet: “Neue Strategie und neue Ideen.”

Mit dem Jahreswechsel wurde außerdem die Integration von Frauen und Mädchen in eine Fußballabteilung komplett abgeschlossen. Evelyn Klumpp, die in den vergangenen Jahren die Fäden zusammengehalten hatte, konnte damit beruhigt die letzten Dokumente übergeben und sich in den wohlverdienten fußballerischen Ruhestand verabschieden. Einer der wichtigen Funktionäre im SVB-Fußball der Vergangenheit war außerdem Detlef Büttner als Leiter der Jugend. “Er war zuletzt eine wesentliche Stütze bei der Neuaufstellung und übernimmt in Zukunft als stellvertretender Abteilungsleiter Verantwortung für den gesamten sportlichen Bereich, von den Männern über die Frauen, Jungs und Mädchen bis zu den Schiedsrichtern und dem Scouting”, erklärt Alexander Kayser. “Eine absolute Koryphäe mit unheimlich viel Wissen in dieser anspruchsvollen Position.”
Wenn das Team steht, beginnt die Suche nach einem Abteilungsleiter

Für Büttner selbst unterscheidet sich sein künftiger Aufgabenbereich damit “nahezu komplett vom bisherigen”. In der Jugend war er nicht nur für den sportlichen Teil bei Mannschaften und Trainern verantwortlich, “wir haben uns auch nahezu selbst organisiert, und das in allen Bereichen”. Jetzt soll das Ganze entzerrt werden. “Wichtig vor allem”, so Büttner, “wir wollen zusammen mit den Frauen und Mädchen eine echte Einheit werden, das war in der Vergangenheit nicht immer so.” Prozesse harmonisieren, Doppelstrukturen vermeiden – so sein Credo. “Wobei ich mich auf die bisher bereits feststehenden sportlichen Leiter in den einzelnen Bereichen voll und ganz verlassen kann”, betont er. Dazu zählen Thomas Hahn (erste Mannschaft in der Landesliga), Matthias Hahn (zweite Mannschaft), Klaus Drachsler (Mädchen) und jetzt auch Daniel Fredel. Auch bei den Frauen scheint die SVB kurz vor der Erfolgsmeldung zu stehen, eine Nachfolgerin für Evelyn Klumpp präsentieren zu können. Sie alle verfügen künftig auch über eine gewisse Budgetverantwortung, mit der sie eigenständige Entscheidungen für ihre jeweiligen Mannschaften treffen können.

“Die hohe Geschwindigkeit in der Entwicklung der Abteilung und bei den vielen Personal-Themen ist wichtig, um unsere ambitionierten sportlichen Ziele erreichen zu können”, ist Alexander Kayser zufrieden mit dem Stand. Um auf der organisatorischen Seite den Überblick zu behalten, übernimmt Matija Geljic das Vertragswesen und gehört damit zu den Bereichsleitern. Er arbeitete zuvor viele Jahre im Jugendbereich mit – “und bringt damit ebenfalls eine große Expertise in die Position ein”. (Kayser).

Die Lücken in der von Alexander Kayser erstellten Organisationsstruktur werden damit weniger, weiterhin offen ist allerdings noch die Position an der Spitze, die seit Jahren vakante Abteilungsleitung. “Erst mal muss der Unterbau mit einem funktionierenden Team stehen”, verweist Detlef Büttner auf die Vorgehensweise, “dann wird es hoffentlich auch leichter, jemanden dafür zu finden.”

Schließlich hat sich die SVB ehrgeizige Ziele gesteckt. “Mehr Mitarbeiter und Sponsoren haben, mit unseren Mannschaften aufsteigen, für die SVB Werbung machen und für die Stadt einen Mehrwert erzeugen”, steht in diesem Strategiepapier beispielsweise an nächster Stelle. Ganz oben, und auch eindeutig als Vision deklariert: “Wir werden die Nummer eins im Kreis.” Doch das ist noch ferne Zukunftsmusik.

Quelle: krzbb.de, Artikel vom 21. Januar 2021 – 19:26

Von Michael Stierle