Die Vorzeichen waren günstig. Tabellenführer Esslingen verlor am Vortag, so dass die U17 der SVB bei einem Heimsieg gegen SV Fellbach trotz einem Spiel weniger punktemäßig hätte gleichziehen können. Doch die SVB schenkte die dazu notwendigen Zähler hauptsächlich durch Fehler im eigenen Aufbauspiel ziemlich fahrlässig daher.

Bereits nach zwei Minuten gerieten die Böblinger ins Hintertreffen. Ein vertändelter Ball neben dem eigenen Strafraum, eine unglückliche Abwehr des Keepers gegen den Fuß des eigenen Abwehrspielers und schon stand es 0:1. „Da waren wir noch unkonzentriert, das passiert eben“, wollte Trainer Ihsan Basaran, der den bei seinem Futsal-Job weilenden Daniel Fredel vertrat, dieser Situation auch gar nicht zu viel Bedeutung zumessen. Fast im Gegenzug hatte Nils Hesmer den Ausgleich auf dem Fuß, doch nach Vorarbeit von Mats Schrade zielte er aus 12 Metern über den gegnerischen Kasten. Das blieb aber für lange Zeit die einzige Böblinger Torchance. Zu pomadig und fehlerbehaftet war das Böblinger Angriffsspiel. Durch viele ungenaue Zuspiele konnten dies die konsequent verteidigenden Fellbacher immer wieder leicht unterbinden. „Wir hatten heute ziemliche Probleme im Aufbauspiel, da waren zu viele Fehler drin“, legte Basaran den Finger in die Wunde. Eher zufällig daher auch der Ausgleich. Nach einer Flanke von Timao Winz setzte sich Louis Siegle im Strafraum durch, traf den Ball zwar nicht richtig, doch der kullerte zum 1:1-Ausgleich ins Netz (36.). Und jetzt plötzlich zündete die SVB den Turbo und erarbeitete sich weitere Torchancen.  Nach einer Hereingabe von Dennis Traub konnte der Fellbacher Torspieler die Abnahme von Mats Schrade gerade noch vor der Torlinie stoppen und Schrade verstolperte den Ball allein auf dem Weg zum Tor.

Ein Déjà-Vu gab es zu Beginn der zweiten Halbzeit. Wurde der SVF-Stürmer nach einem Ballverlust im Spielaufbau noch im letzten Moment abgedrängt (44.), schlug es zwei Minuten später doch im Böblinger Kasten ein. Wiederum ein Ballverlust am eigenen Strafraum sorgte zwei Minuten später für das 1:2. Darauf folgte eine Drangphase und ein Feuerwerk der vergebenen Torchancen der SVB. Nach einem gelungenen Doppelpass zwischen Angelo Di Stefano und Bedirhan Emen wurde Darius Romanyuk in letzter Sekunde abgeblockt. Kurz danach stand Di Stefano nach einer Hereingabe von Romanyuk frei vor dem gegnerischen Torspieler, traf allerdings nur den Pfosten und nach einem weiten Pass von Siegle zielte Romanyuk ebenfalls frei vorbei. „Da müssen wir halt die Tore machen,“ verzweifelte Basaran. Dies sollte allerdings ein Strohfeuer bleiben. In der Folgezeit konnten die Böblinger das Tempo und somit den Druck auf die gegnerische Abwehr nicht weiter aufrechterhalten. Die Fellbacher verwalteten das Ergebnis bis zum Schlusspfiff und hinterließen bei der SVB lange Gesichter. „Jetzt müssen wir halt nächste Woche in Esslingen gewinnen, dann ist wieder alles gut“, war Basaran am Ende bedient.

(Matthias Traub)