Das war nichts für schwache Nerven. Tag der offenen Tür beim Spitzenspiel der B-Junioren-Verbandsstaffel FC Esslingen – SV Böblingen. Die SVB zeigte eine großartige Moral, glich Rückstände immer wieder aus, stand nach dem letzten Gegentor in der 6. Minute der Nachspielzeit am Ende aber doch mit leeren Händen da.

Beide Teams drückten von Beginn an aufs Tempo. Doch anfangs fehlte es auf beiden Seiten noch an Präzision, so dass die erste Viertelstunde etwas zerfahren wirkte. Tore fielen dennoch. In der 8. Minute wurde der Ball auf der rechten Böblinger Abwehrseite nicht konsequent geklärt, der anschließende Schuss von der Strafraumkante schlug zum 1:0-Rückstand ein. Diesen egalisierte jedoch Bünyamin Bakacs mit seinem feinen 18-Meter-Freistoss umgehend (15.). Zwei Zeigerumdrehungen später lag die SVB aber schon wieder zurück. Gleich mehrere Böblinger Verteidiger dienten dem Esslinger Angreifer hier nur als Statisten. „Wir haben keinen Zugriff,“ ermahnte Trainer Daniel Fredel seine Defensivreihe zurecht. Anschließend entwickelte sich ein wirkliches Spitzenspiel, das neben Rasse auch eine ganze Menge Klasse und dazu ein Wechselbad der Gefühle bot. Den zahlreichen Zuschauern wurden fast im Minutentakt gefährliche Torraumszenen serviert. In der 28. Minute klatschte ein Esslinger Schuss gegen den Pfosten, bei dem anschließenden Gestochere am Fünfmeterraum trudelte der Ball billardmäßig zum 3:1 für Esslingen in die Maschen. Doch wiederum schlug die SVB eine Minute später zurück. Einen Zuckerpass von Bakacs vollendete Angelo Di Stefano freistehend zum erneuten Anschluss. Und das Spiel nahm weiter Fahrt auf. Einen Distanzschuss von Bakacs klatschte der Esslinger Keeper vor die Füße von Darius Romanyuk, der den Ball dann aber nicht an seinem Widersacher vorbeibrachte (34.). Auf der Gegenseite war SVB-Goalie Simon Becker nach einem Stellungsfehler seiner Vorderleute gefordert. Kurz vor dem Pausenpfiff lupfte Di Stefano den Ball gekonnt über den Esslinger Keeper, doch ein Abwehrspieler klärte noch kurz vor der Torlinie.

Im zweiten Spielabschnitt ging es mit der gleichen Intensität weiter. Erst wurde das Tor von Romanyuk wegen Abseits zurückgepfiffen, kurz danach scheiterte er am gegnerischen Keeper (44.). Das Tor erzielten dafür die Esslinger. Nach einem feinen Steckpass war Becker im SVB-Tor chancenlos – 4:2. Doch wieder kamen die gut spielenden und nie aufgebenden Böblinger zurück. Nach toller Vorarbeit von Mats Schrade verkürzte Romanyuk auf 4:3 (55.). Die folgenden Böblinger Angriffsbemühungen wurden dann mit dem Ausgleich belohnt. Auf Flanke von Eray Cilhüseyin köpfte Romanyuk in der 66. Minute sehenswert zum 4:4 ein. Die Böblinger Freude währte jedoch nicht lange. Nach einem berechtigten Strafstoß gingen die Esslinger wieder mit 5:4 in Front (70.). Der Böblinger Ehrgeiz blieb dadurch aber ungebrochen. Einen Kopfball von Dean Boughanmi konnte der Esslinger Keeper gerade noch zur Ecke abwehren und ein Distanzschuss von Di Stefano strich denkbar knapp am Gehäuse vorbei. Durch mehrere krampfbedingte Spielunterbrechungen auf beiden Seiten ging es dann in die Nachspielzeit. Hier machte es Di Stefano besser und verwertete das Zuspiel von Bakacs diesmal zum vielumjubelten 5:5-Ausgleich (80.+3). Doch das Spiel war immer noch nicht zu Ende und bot weiterhin Dramatik. Der Esslinger Linksaußen setzte sich nochmals durch und fand in der Mitte einen Abnehmer für seine Hereingabe. Dies bedeutete den 6:5-Knockout für die SVB (80.+6). Somit setzte sich die Esslinger Angriffswucht am Ende durch und die SVB hat nach der dritten Partie in Folge ohne Sieg die Tabellenspitze etwas außer Augen verloren.

„Ich weiß nicht, was ich sagen soll“, war Fredel nach dem Schlusspfiff noch völlig fertig. Der gegnerische Trainer sparte indes nicht mit Lob: „Die Böblinger spielen einen tollen Fußball. Ein Unentschieden wäre heute gerecht gewesen.“

(Matthias Traub)