Mit einem hart erkämpften 4:2 gegen den Hegauer FV hat die SV Böblingen die ersten drei Punkte am Silberweg eingefahren. In der mit viel Tempo und Körpereinsatz geführten Partie fiel es dabei den Hausherrinnen schwer ihre technischen und spielerischen Fähigkeiten auszuspielen. Schwächen bei der Kontrolle des Balles und ungenaue Pässe ließen kein geordnetes Aufbauspiel zu und Chancen blieben zunächst Mangelware. Im Gegenteil: nach 15 Minuten hatte Hegau die erste Großchance des Spiels, aber die Gästespielerin verzog knapp alleine vor dem Torwart. Dass Böblingen in der 19. Minute dennoch in Führung ging, war einem Missverständnis in der Abwehr der Gäste zu verdanken, das Jessica Legel gedankenschnell zum 1:0 nutzte. Aber zwei Minuten später stand es 1:1, als die Böblinger Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären konnte und Hegau die Gelegenheit dankend annahm. Doch die Gastgeberinnen steckten den Rückschlag weg und plötzlich häuften sich die Chancen vor dem Hegauer Tor. In der 36. Minute war es dann soweit. Nach der schönsten Kombination des Spiels über Clara Zurowski und Ivana Fuso gelangte der Ball zu Jessica Legel, die aus ca. 11 Metern gekonnt zum 2:1 vollendete. Leider sorgte die Halbzeitführung zu Beginn der 2. Hälfte nicht für die erhoffte Sicherheit und nachdem die Böblinger Abwehr den Ball vor dem eigenen Strafraum vertändelte, nutzte Hegau die Chance mit einem fulminanten Schuss aus 25 Metern in den Winkel zum 2:2 Ausgleich (51.) Diesmal dauerte es etwas länger, bis sich die Gastgeberinnen erholten, aber in der Schlussviertelstunde erkämpften sie sich wieder mehr Spielanteile, die dann wiederum zu Torchancen führten. In der 74. Minute fiel schließlich das 3:2, als Fuso nach einem schönen Pass von Legel dem Torwart keine Chance ließ. Kurz vor Schluss ließ Melina Chalkiadaki noch das erlösende 4:2 folgen (78.), als der Ball etwas glücklich zu ihr kam und sie aus fünf Metern den insgesamt verdienten Sieg sicherstellte. Wie schon in Eutingen hat das junge Team den Kampf gegen einen körperlich robusten Gegner angenommen und damit die noch vorhandenen spielerischen Defizite kompensiert.­­ Am nächsten Wochenende hat die SV Böblingen dann die Chance, sich mit einem Sieg beim bisher punktelosen FV Faurndau im oberen Mittelfeld festzusetzen. (mz)

Kader: Münsterberg, Stegemann, Müller, Schäfer, Legel, Zurowski, Pflumm, Morsello, Papadopoulou, Wiese, Chalkiadaki, Fuso, Seil, Sauter