Am Mittwoch den 22.08. feierte Evelyn Klumpp ihren 70. Geburtstag. In Sachen Frauenfußball ist die Schönaicherin aus dem Kreis Böblingen nicht wegzudenken. Selbst in einer Zeit mit dem Kicken angefangen, als es für Frauen noch verboten war, machte sie in insgesamt 25 Jahren den VfL Sindelfingen über die Landesgrenzen hinaus zu einem erfolgreichen Frauenfußball-Verein. 1983 kehrte sie vom SV Eintracht Stuttgart, für den sie fünf Jahre lang aktiv war und in dieser Zeit als erste Frau die Trainer-B-Lizenz des Württembergischen Fußballverbands erworben hatte, zum VfL zurück. Der VfL feierte viele Erfolge und Meisterschaften, stieg sogar in die Bundesliga auf. 2003 verließ Klumpp den Verein. Die Abteilung hatte zu diesem Zeitpunkt mehr als 100 Mitglieder, drei aktive Frauen- und sieben Nachwuchsmanschaften.

Nach einer dreijährigen Pause folgte Evelyn Klumpp den Bitten der SV Böblingen und gründete dort eine Frauen- und Mädchensparte. Anfangs betreute sie selbst noch diverse Altersklassen, bis alle Teams mit Trainern besetzt waren. 2007 feierte die Frauenliga in der Bezirksliga die Meisterschaft.
nach dem zweiten Platz in der Regionenliga im Jahr darauf gelang 2010 auch hier der Titelgewinn und damit der Sprung in die Landesliga, die für die aufstrebende SV Böblingen aber nur Durchgangsstation auf dem Weg in die Verbandsliga war. Dort verpasste das Team im zweiten Jahr den Sprung in die Oberliga wegen eines einzigen Tores. So steil es jedoch nach oben ging, so ging es dann auch wieder abwärts. Evelyn Klumpp hat alle Entwicklungen begleitet. Zudem wurde sie in DFB-Club 100 berufen und bekam 2017 die Ehrennadel in Gold der SVB. Trotz angekündigtem Rückzug ist die Jubilarin den Böblinger Fussballfrauen noch immer treu.

Quelle: Artikel vom 22.08.2018 – krzbb.de