Je zwei Tore zum fulminanten 4:1-Auswärtssieg der SV Böblingen beim hochgewetteten FC Holzhausen – 0:1-Rückstand gedreht

Eine Eins mit Sternchen darf sich die SV Böblingen nach diesem Start in der Fußball-Landesliga, Staffel III, in ihr Notenheft schreiben lassen. “Ein 4:1 beim FC Holzhausen ist sicher das Maximum dessen, was man im ersten Spiel erreichen kann”, schaute auch Trainer Thomas Siegmund richtig, richtig zufrieden drein.

In dem Auftakt-Duell zweier vermeintlicher Aufstiegsaspiranten wurde auf Dauer nur die SVB den Erwartungen gerecht. Ob Holzhausen vielleicht einen schlechten Tag erwischte? “Man spielt immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt”, bemühte Siegmund eine alte Fußballweisheit. Und sah sich gleichzeitig in seiner Saisonplanung bestätigt. “Weil wir uns in der Breite verstärkt haben, hatten wir auch extrem viel Qualität auf der Bank. Zudem ist es uns in den sechs Wochen der Vorbereitung gelungen, eine homogene Einheit zu formen.” Dabei ist die SVB in dieser Besetzung noch nie aufgelaufen. Fabian Schragner und Max Frölich bildeten zum ersten Mal das Innenverteidiger-Pärchen, im Zentrum war auf die Spielintelligenz von Daniel Knoll und Daniel Fredel hundertprozentig Verlass, der Ex-Schönaicher Florian Mayer trat in seinem ersten Punktspiel auf, als hätte er schon fünf Jahre Landesliga auf dem Buckel, und vorne war Thomas Siegmund in der komfortablen Situation, quasi seinen kompletten Angriff durchzuwechseln. Mit dem Ergebnis, dass die von der Bank gekommenen Sascha Raich, erst am Sonntagmorgen aus dem Urlaub zurück, und Tim Kühnel die Partie entschieden. Eine runde Geschichte also – ohne Ecken und Kanten.

Dabei schenkten die Böblinger dem Gegner sogar noch das erste Tor. Keeper Dominik Traub griff bei einer Flanke daneben, was bei seiner Größe nie und nimmer passieren darf, Janik Michel lauerte dahinter und nickte den Ball ins leere Tor – 1:0 für Holzhausen nach 22 Minuten. Für den SVB-Trainer war dieser Lapsus beim Blick auf das Endergebnis gar kein Problem: “Wir befinden uns da noch in einem Findungsprozess” – im Klartext: Torwart und Viererkette müssen sich vollends aufeinander einspielen.

Für den früheren Gärtringer Michel, der beim Holzhauser Hauptsponsor Kipp zurzeit eine (gut dotierte) Ausbildung macht, war es die zweite Möglichkeit, bei der ersten hatte er den Ball übers Tor geknallt. Die Böblinger zeigten sich wenig beeindruckt von diesem Rückstand, sahen vor allem dann gut aus, wenn sie sich mit Tempo dem gegnerischen Kasten näherten. Eine flache Hereingabe von Marc Hetzel wollte Semih Emirzeoglu mit der Hacke ins Tor verlängern, doch der Ball kullerte knapp vorbei. Und bei einem abgefälschten Hetzel-Schuss hatte der FC-Keeper leichte Probleme. Nach 32 Minuten zeigte sich auch Holzhausen in Gönnerlaune: Roland Hoch ging als letzter Mann ins Dribbling, ließ sich von Daniel Knoll den Ball abluchsen, der umkurvte noch Torhüter Kevin Fritz – 1:1.

Nach der Pause kam Janik Michel das dritte und letzte Mal frei zum Abschluss, zielte aber wieder zu hoch. Danach spielte fast nur noch die SV Böblingen. Hinten sicher, dazu eine gefällige Spielanlage – und vorne kaum zu bremsende Angreifer. Nach 58 Minuten wurde Sascha Raich im Sechzehner gefoult, Daniel Knoll verwandelte den fälligen Elfmeter – 1:2.

Die Holzhauser waren jetzt ziemlich von der Rolle, ein gefährlicher Distanzschuss war ihr einziger Aufreger in der verbleibenden Spielzeit. Ganz anders auf der Gegenseite: Der erste Gassenball von Daniel Fredel auf Sascha Raich wurde von Fritz gerade noch zur Ecke abgewehrt, den zweiten lupfte Tim Kühnel zum 1:3 ins Tor (68.). Der Rest war ein besseres Trainingsspielchen, Böblingen ließ Ball und Gegner laufen. Abdoul Goffar Tchagbele hätte fast das 1:4 erzielt, das dafür wieder auf das Konto von Tim Kühnel ging, der vielleicht seine beste Halbzeit seit der Rückkehr zur SVB zeigte. Zuvor hatte er Roland Hoch die Kugel abgeknöpft, der aus seinem Malheur beim 1:1-Ausgleich offenbar nix gelernt hatte.
In zwei Wochen geht’s weiter – beim nächsten Aufstiegsaspiranten

Was nach diesem Paukenschlag vor allem angesagt ist: Bodenhaftung nicht verlieren! “Das war jetzt erst der erste Spieltag”, weiß Thomas Siegmund das Ergebnis ganz gut einzuordnen. “Wenn wir die restlichen 29 Spiele verlieren, werden wir Letzter.” Um aber auch anzumerken: “Wenn wir die anderen 29 Spiele auch gewinnen, steigen wir auf.” Die SV Böblingen ist offenbar auf den Geschmack gekommen.

Da das erste Heimspiel gegen Nehren auf den 5.September 19.45 Uhr verlegt wurde, geht’s erst in zwei Wochen beim SV Zimmern weiter: noch ein Meisterschaftsanwärter.

SV Böblingen: Traub, Sener, Kalmbach (90.+2 Marques Moreira), Fredel, Mayer (75. Tchagbele), Djordjevic (46. Raich), Knoll, Emirzeoglu, Schragner, Frölich, Hetzel (57. Kühnel). Tore: 1:0 (22.) Michel, 1:1 (32.) Knoll, 1:2 (58. Foulelfmeter) Knoll, 1:3 (68.) Kühnel, 1:4 (90.) Kühnel. Schiedsrichter: Kurban (Altingen). Schiedsrichter: 150.