SV Böblingen freut sich über die Rückkehr eines alten Bekannten: Marko Matovina gehört ab sofort zum Kader von Trainer Thomas Siegmund, der Vertrag mit dem 29-jährigen Abwehrspieler gilt bis zum Ende der Saison.

Matovina spielte zum ersten Mal bereits von 2009 bis 2013 eine herausragende Rolle für die SVB, wurde mit der Mannschaft 2011 Meister in der Landesliga, Staffel III, und stieg in die Verbandsliga auf. In der Rückrunde der Spielzeit 2014/2015 half er noch einmal mit beim schier aussichtslos scheinenden, am Ende aber doch erfolgreichen Kampf um den Klassenerhalt im württembergischen Oberhaus unter dem damaligen Coach Mario Estasi.

“Wir freuen uns, mit ihm einen echten SVB’ler zurück nach Böblingen bekommen zu haben. Er wird uns mit Sicherheit weiterhelfen und ist der letzte große Baustein, um die Mannschaft in der Rückrunde bestmöglich aufzustellen”, erklärt SVB-Vorstandsmitglied Dr. Alexander U. Kayser. Als weiterer Neuzugang in der Winterpause steht Davor Gelic von der U19 der Stuttgarter Kickers fest, ein Böblinger “Eigengewächs” und Stürmer, außerdem könnte im März Jungspund Bjarne Hamann aus dem jüngeren Jahrgang der eigenen A-Jugend zu den Aktiven dazustoßen, sobald er 18 und damit volljährig ist.

“Toll ist, dass wir mit ihm einen Spieler gewinnen, der seinem Fußballherzen gefolgt ist und nicht dem Verein mit dem besten finanziellen Angebot”, so Kayser über Matovina, an dem auch andere Vereine Interesse zeigten. In den Gesprächen, die sich über die vergangenen Wochen erstreckt haben, sind sich beide Seiten Schritt für Schritt näher gekommen. “Zuletzt haben wir mit einer großen Präsentation unserer Ziele und Vorstellungen alles aufgeboten, um ihm unsere und damit auch seine Perspektiven darzustellen”, so Kayser und Spielleiter Thomas Hahn unisono.
Ziel ist klar: “Schaue nur nach oben in der Tabelle”

Letzter Verein von Matovino war – die SV Böblingen. Nach seinen ersten vier Jahren bei der SVB verschlug es ihn studienbedingt in die Schweiz und nach Mailand, inzwischen ist er seit rund zwei Jahren wieder zurück in Stuttgart. “Ich war immer im Austausch mit den Jungs, habe zuletzt auch hin und wieder im Training in Böblingen vorbeigeschaut und für mich entschieden, dass ich wieder kicken möchte. Fußballspielen verlernt man schließlich nicht, das ist wie Autofahren. Und auch die Fitness reicht noch, dafür dient ja jetzt auch die Vorbereitung.”

Offizieller Trainingsstart mit der Mannschaft ist am 27. Januar, die eine oder andere Joggingrunde wird er aber sicherlich schon vorher drehen. “Einmal SVB, immer SVB – so scheint es jedenfalls”, meint er mit einem Schmunzeln über sein dann drittes Gastspiel in Böblingen.

In Sachen Zielsetzung mit der SVB redet er ebenfalls Klartext: “Ich schaue nur nach oben in der Tabelle, auch wenn der Rückstand nicht ohne ist, die unteren Plätze interessieren mich nicht.”

Quelle: Kreiszeitung Böblingen