VfL Herrenberg vs SV Böblingen U13

25. Oktober 2014
Spielstand: 2 - 2

Enttäuschendes Unentschieden

Am fünften Spieltag der Bezirksstaffel BB/CW gastierte die U13 des SV Böblingen in Herrenberg. Sowohl der VfL Herrenberg, als auch die SVB waren bis dato ohne Punktverlust gemeinsam an der Tabellspitze und auch nach dem Spiel grüßen beide weiterhin punktgleich von ganz oben.

Auf dem gepflegten Rasenplatz des Herrenberger Volksbankstadions erwischte die U13 einen Start nach Maß. Nach einem öffnenden Querpass von Ferdinand Schmidt auf Alexande Bastl konnte der Herrenberger Schlussmann den Schuss gerade noch abwehren, den fälligen Abpraller drückte Marvin Pietruschka dann freistehend über die Linie – 1:0 nach drei Minuten. Mit der frühen Führung im Rücken spielte die SVB befreit auf und legte sich den Gegner nach belieben zurecht, verpasste es aber die Dominanz in gezielte Tormöglichkeiten umzumünzen. Es brauchte also eine Standardsituation, um die eigene Führung auszubauen. Ein in der zwölften Spielminute, aus dem linken Halbfeld, direkt verwandelter Freistoß von Ferdinand Schmidt bedeutete somit das viel umjubelte 2:0. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kontrollierten die Böblinger das Spiel, ohne gegnerische Torchancen zuzulassen, aber auch ohne sich weitere eigene zwingende Torchancen zu erspielen. 2:0 Pausenstand.

Nach einigen taktischen Umstellungen auf Seiten des VfL, fanden die Herrenberger in hälfte Zwei besser ins Spiel. Trotzdem war es die SVB, die in Person von Mustafa Avci die Möglichkeit hatte den Sack zu zu machen. Nach einem langen Ball und einer zögerlichen Abwehraktion der Hausherren ging der etwas verfrühte Abschluss nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. Dann, wie man es aus dem Fußball kennt, der Herrenberger Anschlusstreffer aus dem “Nichts”. Ein ungefährlicher Ball in die Spitze wurde unglücklich direkt vor die Füße eines Angreifers geklärt, welcher unbedrängt auf 1:2 verkürzen konnte. Der VfL witterte seine Chance und erhöhte in den letzten 20 Minuten des Spiels den Druck. Aber auch die SVB steckte nicht zurück. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit (Groß-)Chancen auf beiden Seiten. Ein zu offensiv agierendes Böblinger Zentrum bot den Herrenbergern zu viele Freiräume, was sich zehn Minuten vor Abpfiff rächen sollte. Es wurde gleich zweimal verpasst einen weiten Ball auf den rechten Flügel des VfL zu klären, die anschließende Hereingabe verwertete ein Herrenberger Stürmer gekonnt zum 2:2 Ausgleich. In den letzten zehn Minuten waren beide Mannschaften bedacht nicht mehr zu viel Risiko zu gehen, sodass es nach 60 Minuten mit einem 2:2 Endstand in die Herbstferien ging.

Eine von eigenen Fehlern geprägte zweite Hälfte sowie zu fahrlässig vergebene Großchancen waren am Ende des Tages ausschlaggebend, warum das Spiel und somit auch die Führung noch aus der Hand gegeben wurde. Spieler und Trainer waren sich aber sofort einig und sicher, dass die richtigen Lehren daraus gezogen werden, um die noch verbleibenden Partien der Vorrunde wieder für sich zu entscheiden.

vs Assist
vs Tor