SV Böblingen vs FC Gärtringen

Cakmak-Doppelpack reicht nicht zum Sieg

01.09.2014 –

Von unserem Mitarbeiter Thomas Oberdorfer

Genau 56 Minuten lang haben sich die Mannschaften der SV Böblingen und des FC Gärtringen im Verbandsligaderby dem Wetter angepasst. Dann fiel das 1:0 für den FCG durch Patrick Francisco, und fortan war vor 550 Zuschauern richtig Leben in der Bude. Der eingewechselte Hakan Cakmak drehte durch zwei Tore die Partie zugunsten der SVB, Matthias Rebmann erzielte per Kopf den Endstand zum 2:2.

Da saßen sie nun nebeneinander, getrennt von Böblingens kommissarischem Abteilungsleiter Dieter Schneider. Links Gärtringens Trainer Jörg Wieland, der ein zufriedenes Gesicht machte und seiner Mannschaft in seiner Stellungnahme mehrfach „ein Kompliment für ihre Leistung“ aussprach. Rechts Böblingens Coach Mario Estasi, der seinem Team attestierte, vor allem in der ersten Hälfte „zu wenig investiert zu haben. Für uns ist das Unentschieden eine gefühlte Niederlage.“

Sie legten nicht das Tempo an den Tag, das nötig ist, um eine intakte Defensive wie die der Gärtringer auszuhebeln. „Meine junge Mannschaft war teilweise mit sich selbst beschäftigt. Sie hatte Respekt, ich weiß aber nicht, vor wem oder was. Ohne den Gärtringern hier zu nahe zu treten“, sagte Estasi. Wieland räumte ein, dass in dem Spiel das Tempo gefehlt habe. „Das Spiel war nicht auf dem Niveau, das ich mir in der Verbandsliga vorstelle“, sagte er.
Die Reaktionen auf das 2:2 zwischen der SVB und dem FCG könnten unterschiedlich kaum sein. Hier ein glücklicher Jörg Wieland, der so ziemlich mit dem letzten Aufgebot nach Böblingen reiste. Dort Mario Estasi, der die Partie „unbedingt gewinnen wollte“. Das klappte nicht, und das hatte einen schlichten Grund: Die Spieler der SVB agierten etwa eine Stunde lang nicht engagiert genug.

So unterschiedlich die Reaktionen der Trainer auf das Remis waren, so unterschiedlich war auch die Begegnung, die in zwei Phasen eingeteilt werden kann: in die Zeit vor der 56. Spielminute und in die Zeit nach der 56. Spielminute. Von Minute eins an bis zu Minute 55 passierte kaum Aufregendes auf dem nassen Rasen im Böblinger Stadion. Höhepunkt in der ersten Hälfte war in der 45. Minute Jörg Wielands Verbannung auf die Tribüne. Linienrichter Christian Glatzer monierte bei Schiedsrichter Michael Hieber das Verhalten Wielands. „Mir wurde auf meine Nachfrage gesagt, ich sei zu lautstark gewesen. Ich kenne bisher keine Regel, in der die Lautstärke ein Problem ist“, sagte Wieland. Das sei sein erster Verweis in Richtung Tribüne als Trainer gewesen. Von seiner erhöhten Position aus hatte Wieland allerdings einen sehr guten Blick auf das Feld – und er hatte in der 56. Minute Grund zu jubeln. Nach einem Gärtringer Einwurf schlief die Böblinger Defensive im Kollektiv. Edmond Cakaj passte den Ball quer in den Strafraum, Patrick Francisco drückte ihn aus fünf Metern zum 1:0 für den FCG ins Tor.

Fortan spielte das Böblinger Team deutlich aggressiver und zielstrebiger nach vorne. Das lag zum einen an Gianluca Peluso, der in der 56. Minute für Haitham Obeyapwa ins Spiel kam, zum anderen lag es an der Gelb-Roten Karte für Edmond Cakaj. Der Gärtringer Mittelfeldspieler wurde in der 63. Minute zurecht wegen wiederholten Foulspiels vom Platz gestellt. „Wir haben danach mehr Druck aufgebaut“, sagte Estasi. Und die SVB war erfolgreich in ihren Bemühungen, Tore zu erzielen. In der 71. Minute schoss Hakan Cakmak den Ausgleich. Er traf aus acht Metern nach einer Flanke von Faruk Korkmaz, der von Peluso gut freigespielt wurde. Zuvor traf Mijic in der 59. Minute aus acht Metern den Pfosten. In der 76. Minute schoss Peluso aus spitzem Winkel nach einem gelungenen Solo an den Innenpfosten. In der 85. Minute erzielte Cakmak schließlich das 2:1 für Böblingen, die Vorarbeit leistete Ivan Vargas.

Nur noch fünf Minuten zu spielen, ein Mann mehr auf dem Platz, ein Tor Vorsprung gegen einen angezählten Gegner – für die SVB war der zweite Sieg in dieser Saison zum Greifen nahe. Letztlich packte sie aber nicht fest genug zu, denn in der 87. Minute traf Matthias Rebmann per Kopf nach einem Eckball von Kevin Kemmler zum 2:2. „Die Mannschaft, das Team drum herum und ich sind glücklich über diesen einen Punkt“, sagte Wieland.

SV Böblingen: Mack, Frölich, Zweigle, Mijic, Vargas, Paetzold, Knoll, Thies, Wöhrle (60. Cakmak), Korkmaz, Obeyapwa (56. Peluso)

FC Gärtringen: Arnautovic, Rebmann, Stäb, Zug, Cakaj, Delice (78. Pimpertz), Kevin Kemmler, Garcia, Supper, Hoch, Francisco (90. + 1 Buscaglia)

Der eingewechselte Hakan Cakmak (Mitte) lässt sich für seinen zweiten Treffer zur Böblinger Führung feiern. Lange währte die Freude von Cakmak, Ivan Vargas-Müller (links), Daniel Knoll (rechts) und ihren Teamkollegen nicht. Der Gärtringer Ausgleich fiel kurz darauf.

Wurde wegen lautstarker Unmutsäußerungen vom Schiedsrichter-Gespann auf die Tribüne geschickt: FCG-Trainer Jörg Wieland.

Quelle: szbz

Aktive_3Spieltag_Verbandsliga