Mit einem verdienten 5:2-Auswärtserfolg beim SV Eutingen fuhr Aufsteiger SV Böblingen den ersten Sieg in der Oberliga ein. Nach der Auftaktpleite gegen Crailsheim hatten sich die Spielerinnen viel vorgenommen und zeigten das bereits nach einer Minute, als Nadine Wiese die erste Chance hatte und nur knapp scheiterte. Auch in der Folge zeigte sich die Böblinger Offensivabteilung gefährlicher als die der Gastgeberinnen. Die wahrscheinlich spielentscheidende Szene führte bereits nach 12 Minuten zum 1:0. Die Eutinger Torfrau holte die durchgebrochene Ivana Fuso im Strafraum rüde von den Beinen, so dass der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied und hart aber regelkonform die rote Karte zeigte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Greta Stegemann sicher. Zwar blieben die Blau-Weißen auch in der Folge überlegen, mussten aber in der 18. Minute den überraschenden Ausgleich hinnehmen, als die Abwehr einen Ball nur in die Mitte klären konnte und Eutingen mit einem satten Schuss von der Straufraumgrenze erfolgreich war. Der Treffer änderte allerdings nichts an der Überlegenheit der Gäste. Bereits zwei Minuten später erhöhte Jessica Legel auf Zuspiel von Fuso auf 2:1. Noch vor der Pause konnte Böblingen die Führung ausbauen. In der 30.Minute bediente Legel mit einem perfekten Pass Celine Kröger, die zunächst auf 3:1 und dann nach einem schönen Alleingang kurz vor der Pause noch auf 4:1 erhöhte.

Zu Beginn der 2. Halbzeit ließen die Gäste vielleicht auch im Gefühl des sicheren Sieges jedoch die Zügel merklich schleifen. Die Eutingerinnen zeigten Moral und kämpften sich trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit zurück ins Spiel. Die Böblinger Passivität wurde dann in der 52. Minute bestraft. Nach einer schlecht ausgeführten Ecke und einem daraus resultierenden Ballverlust konterten die Gastgeberinnen blitzschnell und verkürzten verdientermaßen auf 2:4. Erst ab Mitte der 2. Halbzeit bekamen die Blau-Weißen die immer ruppiger werdende Begegnung wieder besser in den Griff und erarbeiteten sich eine Reihe von Chancen, die allerdings allesamt liegengelassen wurden. Erst ein weiteres Foul an Fuso führte kurz vor Schluss zu einem weiteren Strafstoß, den Stegemann diesmal im Nachschuss verwandelte.

Aufgrund des Chancenverhältnisses ging der Sieg in einem teilweise hart geführten Spiel auch in dieser Höhe in Ordnung. Allerdings hat sich gezeigt, dass man in der Oberliga über 80 Minuten lang konzentriert, engagiert und körperbetont zu Werke gehen muss. Am kommenden Mittwoch tritt die SV Böblingen dann in der ersten Runde des Verbandspokals beim Verbandsligisten SV Winnenden an. (mz)

Es spielten: Münsterberg, Stegemann, Müller, Schäfer, Hampf, Legel, Zurowski, Fuso, Pflumm, Papadopoulou, Wiese, Kröger, Rieker, Seil, Morsello