Mit dem 2:2 beim VfB Bösingen in der Fußball-Landesliga, Staffel III, konnte die SV Böblingen vor der Weihnachtsfeier am gleichen Abend trotz einer 2:0-Führung sicher gut leben, einen dicken Wermutstropfen gab es dennoch: In der 86. Minute wurde Doppeltorschütze Sascha Raich in bester Ringermanier geklammert, befreite sich und trat ein Loch in die Luft, um Dampf abzulassen. Der Schiedsrichter wertete dies als versuchte Tätlichkeit, obwohl der Gegenspieler gut einen halben Meter weit weg und keine Gefahr lief, in Mitleidenschaft gezogen zu werden, und zeigte dem 30-Jährigen die Rote Karte. “Ich hoffe auf keine zu lange Sperre”, geht Trainer Thomas Siegmund trotz sechs Spielen in Folge ohne Niederlage mit keinem guten Gefühl in die Winterpause.

In Bösingen zu kicken, ist für die Konkurrenz nicht vergnügungssteuerpflichtig. Dafür sorgen allein schon die äußeren Bedingungen und durchaus sympathische, manchmal auch herzhaft schimpfende VfB-Fans (“Ihr Stadtseggel!”). Ständiger Nieselregen und ein umkämpftes Bezirksliga-Derby als Vorspiel, wodurch der seifige, tiefe Platz noch mal zwei Stunden beackert wurde, machten das Ganze erst recht schwierig. Ob’s in der nächsten Saison auf Bösingens Höhen angenehmer wird? Der kleine VfB verwirklicht mit dem schmucken Sportheimneubau sein “Jahrhundertprojekt”, das auch deshalb so heißt, weil der VfB 2020 genau 100 Jahre alt wird.
Nach der 2:0-Führung von den Bösingern auskontern lassen

Nimmt man noch die personellen SVB-Probleme dazu – Alban Dodoli mit der Hand im Gips nur Zuschauer, dafür Daniel Knoll wieder nach hinten beordert, obwohl er im Mittelfeld sicherlich wertvoller ist, Leon Baumeister und der A-Jugendliche Semjon Rothfuss als einzige Auswechselspieler -, war es umso bemerkenswerter, wie die Partie in der ersten halben Stunde ablief. Tayfun Sener lupfte den Ball in einem genialen Moment über die VfB-Abwehr, Sascha Raich setzte gleich noch einen Heber über Keeper Sascha Vögele an – 0:1 (15.). Dann schnappte sich Endrit Syla gegen schläfrige Bösinger am gegnerischen Sechzehner die Kugel, legte für seinen Kapitän Fabian Schragner auf, bei dessen Schuss nur Millimeter fehlten. Nach 25 Minuten rutschte VfB-Innenverteidiger Michael Bantle beim Abwehrversuch mit der Hand in den Ball hinein. Der Schiedsrichter ließ weiterspielen, zeigte dafür nur Sekunden später auf den Elfmeterpunkt, als wieder Bantle Sascha Raich gelegt hatte. Der Gefoulte trat selbst an, Vögele war noch mit den Fingerspitzen dran – 0:2 (25.). Das alles war aus Böblinger Sicht fast schon zu schön, um wahr zu sein.

Doch dann passierte den Gästen genau das Gleiche wie im Vorjahr, als sie beim 3:5 schon 1:5 hinten lagen: “Wir wurden nach eigenem Standard durchs Zentrum ausgekontert”, haderte Thomas Siegmund. Erst verkürzte Simon Jauch (37.), dann zielte Torsten Müller, allein auf SVB-Keeper Philip Matz zulaufend, haarscharf vorbei (39.). “Es hätte schon zur Pause 2:2 stehen können”, räumte Siegmund ein – solche zwei Aktionen reichen gerade in Bösingen völlig aus, um ein Spiel kippen zu lassen.

Damit war auch klar, dass die zweite Hälfte kein Honigschlecken werden würde. Bösingen ging aggressiv drauf, marschierte, kombinierte mitunter auch ganz gefällig und kam zu Chancen. Wieder Torsten Müller legte sich allein vor Matz den Ball zu weit vor, einen Kopfball von Simon Jauch fischte Matz aus dem Winkel, dann war der Ball nach einer Ecke doch über der Torlinie, doch der Unparteiische hatte zuvor ein Foul gesehen. Böblingen kam kaum noch zum Durchschnaufen. “Und nach vorne sind uns auch keine zwingenden Aktionen gelungen” (Siegmund). Zum Ausgleich musste aber ein Standard herhalten: Nach 68 Minuten zirkelte Razvan-Adrian Dobricean einen Freistoß genau über die Mauer in den Winkel – 2:2. Philipp Matz flog vergebens.

Bei der Großchance von David Kopf lag sogar die Bösinger Führung in der Luft (71.), für den einzigen Aufreger im zweiten Durchgang auf der Gegenseite sorgte Sascha Raich, als er sich bis zur Grundlinie durchtankte, mit seinem Rückpass aber keinen Abnehmer fand. Bis der mit zehn Treffern erfolgreichste SVB-Torschütze kurz vor Schluss endgültig zur tragischen Figur wurde.

“Intensiv, wie immer hier in Bösingen”, brachte Thomas Siegmund den 90-minütigen Kraftakt auf den Punkt. “Natürlich sind wir nach dem 2:0 ein bisschen enttäuscht, weil wir uns das 2:2 vor allem selbst zuzuschreiben haben.” Und mit nachdenklicher Miene: “Dieses Spiel steht sinnbildlich für die ganze Hinrunde mit den Aufs und Abs.” Dennoch: Die 32 Punkte nach vier Niederlagen in Folge zum Start können sich sehen lassen, die SV Böblingen hat sich allen Widrigkeiten zum Trotz prima berappelt.

SV Böblingen: Matz, Sener, Frölich, Lechleitner, Knoll, Mayer, Schragner, Syla, Kühnel (64. Baumeister), Raich, Esteves. Tore: 0:1 (15.) Raich, 0:2 (25. Foulelfmeter) Raich, 1:2 (37.) Jauch, 2:2 (68.) Dobricean. Schiedsrichter: Rauch (Entringen). Zuschauer: 125. Besondere Vorkommnisse: Rot Raich (SVB/86.) Unsportlichkeit, Gelb-Rot Siegmund auf der Bank (SVB/86.) Meckern.

Quelle:Kreiszeitung Böblingen