Einen eminent wichtigen Dreier fuhr die U15 der SVB im Duell mit dem Tabellenletzten SC Freiburg 2 ein. Durch diesen Sieg überwintert sie in der Oberliga-Tabelle auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, obwohl sie sich gegen die Gäste aus dem Breisgau bis zum Ende reichlich schwertat.
Trainer Daniel Fredel würfelte sein Team im Vergleich zu den letzten Spielen in puncto Taktik und Aufstellung kräftig durcheinander. So merkte man zu Beginn auch, dass manche Abläufe auf dem Böblinger Kunstrasen einfach nicht abgestimmt waren. Die SVB erarbeitete sich zwar auch aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit von Beginn an eine optische Überlegenheit, die klare spielerische Linie fehlte jedoch. „Von hinten raus spielen wir wirklich gut, in der gegnerischen Hälfte tun wir uns aber schwer, Chancen herauszuspielen“, sah Fredel wenig durchdachte Aktionen und Probleme, die sich in der Hinserie öfters auftaten. Dennoch kamen die Böblinger zu Torgelegenheiten. Nach einem Durcheinander in der Freiburger Abwehr köpfte Tasos Leonidis den Ball gegen die Latte (12.). Doch auch die Gäste hätten nach einem Eckball, als Torspieler Ogi Trutic den Ball nicht richtig zu fassen bekam, in Führung gehen können. Den besten SVB-Angriff bekamen die Zuschauer in der 32. Minute zu sehen. Nach einer gut getimten Flanke von Erind Zogu kam Tasos Leonidis frei zum Ball, doch sein Kopfball aus 8 Metern war zu zentral, um den SC-Keeper vor ernsthafte Probleme zu stellen. Zwei Minuten später scheiterte Tasos Leonidis erneut am Torwart, als er nach einem langen Ball von einer fehlenden Abstimmung in der Freiburger Defensive profitierte. „Eigentlich müssen wir schon in der ersten Hälfte Tore machen“, trauerte Fredel diesen Chancen hinterher. So war die Partie zur Pause meist ein Spiegelbild des Wetters, grau und trist.
Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich zunächst nicht viel. Bis zur 43. Minute als Tasos Leonidis sein Team mit einem Traumtor in Führung brachte. Eine Flanke von Filip Geljic nahm er im Strafraum mit dem Rücken zum Tor stehend mit der Brust an, setzte zum Fallrückzieher an und dieser landete zum 1:0 im Netz. Die Proteste der Freiburger zwecks einer angeblichen Abseitsstellung verhallten auch ungehört. Danach stand die Böblinger Defensive weiterhin sicher und ließ eigentlich keine ernsthafte Freiburger Torchance mehr zu. Einzig in der 54. Minute hatte sie Glück, dass der Schiedsrichter nach einem Kontakt im Sechzehner nicht auf Strafstoß entschied. Auf der anderen Seite fehlte in der eigenen Offensive aber auch Kreativität und Leichtigkeit. Erst nach einer Stunde strahlte die SVB wieder etwas Gefährlichkeit aus. Erind Zogu setzte sich auf dem linken Flügel robust durch, doch Darius Romanyuk konnte seine Flanke nicht über die Linie stochern. Kurz danach verpasste Erind Zogu am langen Pfosten eine scharfe Hereingabe von Dennis Traub denkbar knapp. Bis zum Schlusspfiff stand Darius Romanyuk noch mehrmals im Mittelpunkt des Geschehens. Erst lenkte er ein gutes Zuspiel von Mats Schrade am Pfosten vorbei (66.), dann zielte er allein vor dem Tor drüber und verpasste es so, den Deckel auf diese Partie draufzumachen (70.). Doch in der zweiten Minute der Nachspielzeit fiel dann doch noch die endgültige Entscheidung. Nach einem groben Abwehrfehler der Freiburger hatte wiederum Darius Romanyuk freie Bahn und diesmal vollendete er zum umjubelten 2:0. „Ich habe den Jungs gesagt, wir müssen zu null spielen. Tore werden wir auf alle Fälle machen“, grinste Trainer Fredel nach dem Schlusspfiff und war froh, dass seine Taktik aufgegangen war.
Durch diesen Sieg überflügelt die U15 die Stuttgarter Kickers in der Tabelle und geht knapp hinter der TSG Hoffenheim auf dem 11. Tabellenplatz in die Winterpause. Die Oberliga pausiert nun bis zum 22.02. Danach geht es für das Team darum, mindestens diesen Tabellenplatz mit aller Macht zu verteidigen.
(Matthias Traub)