Alles beim Alten in der Fußball-Landesliga, Staffel III: Tabellenführer Pfullingen legt vor, Verfolger Böblingen zieht nach. Nach dem 2:1-Auswärtssieg in Ofterdingen beträgt der Rückstand nach wie vor drei Punkte, dazu kommt das deutlich schlechtere Torverhältnis.
Dabei hatte es am Samstag kurzzeitig so ausgesehen, als könnte es ein Wochenende ganz nach dem Geschmack der SVB werden. In Mühlheim stand es eine Viertelstunde vor Schluss noch 0:0 gegen den Primus, der Dritte Holzhausen lag gegen Schlusslicht Ahldorf-Mühlen zum gleichen Zeitpunkt sogar 0:2 hinten. Am Ende aber setzten sich die Favoriten doch noch durch – und damit die Böblinger 24 Stunden später unter Druck, dem sie aber durchaus gewachsen waren.

Dabei war die Anfangsphase beim Abstiegskandidaten an der Steinlach eher zerfahren. Kaum gefährliche Aktionen bis auf einen schnellen Konter, den Daniel Knoll mit einem 16-Meter-Schuss in die zweite Etage abschloss, ein eher stockendes Kombinationsspiel – nichts wirklich Berauschendes also. Das änderte sich erst mit dem 0:1 nach 23 Minuten. Daniel Fredel nahm die Kugel aus rund 20 Metern blank und drosch sie über TSV-Keeper Beuter in die Maschen. Wird aus dem Futsal-Spezialisten vielleicht noch ein Torjäger? Es war sein zweiter Volltreffer hintereinander. “Er ist ja auch Vater geworden”, so Trainer Thomas Siegmund mit einem Schmunzeln.

Fortan wurde es hektischer: Ofterdingen setzte auf einige Nickligkeiten, Böblingen ging darauf ein. Erst holten sich die Gastgeber eine Gelbe Karte nach der anderen ab, dann erwischte es die SVB, als Tim Kühnel nach einem reichlichen Durcheinander Gelb-Rot sah (34.). Plötzlich lag der Ofterdinger Mehmet Fidan im eigenen Sechzehner am Boden und hielt sich die Nase. Schiedsrichterin Svenja Neugebauer aus Langenargen hatte nichts gesehen, erkundigte sich bei ihrem Assistenten an der Seitenlinie, und der hatte Tim Kühnel als Übeltäter ausgemacht. Alle Unschuldsbeteuerungen halfen nichts, ab sofort spielte die SVB nur noch zu zehnt. “Ich bin auf den Fünfzehner geschubst worden, der hat das auch so zugegeben, konnte also gar nichts dafür”, schüttelte Kühnel beim Rauslaufen nur den Kopf.

Genau zum richtigen Zeitpunkt gab Böblingen die passende Antwort. Daniel Knoll schickte Sascha Raich auf die Reise, der hatte freie Bahn, seinen Abschluss verlängerte Maurice Heim ins eigene Tor – 0:2. Und das alles Sekunden vor der Pause.

Auch nach dem Wechsel erwischte die SVB den besseren Start, denn bei der nächsten guten Aktion von Raich lag sogar das 0:3 in der Luft. Doch das Tor fiel auf der Gegenseite. Eine Ecke wollte sich Dominik Traub runterpflücken, wies seine Vorderleute auch laut und vernehmlich darauf hin (“Torwart!”), sprang allerdings unter dem Ball durch, Andrej Schlecht beförderte ihn Richtung Torlinie, Philipp Haile besorgte den Rest – nur noch 1:2 (50.). Ein saublödes Gegentor. Fast erzielte Dennis Pascolo sogar noch das 2:2, ehe sich die Böblinger wieder gefangen hatten. Fortan lief der Ball wie am Schnürchen durch ihre Reihen, fast auf Bierdeckelradius wurden die Ofterdinger ausgespielt. Die Unterzahl der SVB war nicht zu sehen, mitunter hatte man eher den Eindruck, sie hätte einen Mannen mehr auf dem Feld. “Wir haben den Gegner so bespielt, wie das in unserer Situation notwendig war”, stellte Thomas Siegmund zufrieden fest, der die zweite Hälfte hinter der Seitenbande erlebte. Vor allem Daniel Fredel und Daniel Knoll zelebrierten das Kurzpassspiel fast in Vollendung.
Comeback von Florian Mayer nach viermonatiger Verletzungspause

Was fehlte, war der dritte Treffer. Philip Kalmbach stürmte zweimal Richtung Ofterdinger Kasten, Cedric Hornungs Distanzschuss hätte genau gepasst, wurde aber vom Keeper über die Latte gelenkt, und in der Nachspielzeit hatte Abdoul Goffar Tchagbele nach einem feinen Pass von Knoll freie Bahn, schlug aber allein vor dem Tor einen Haken zu viel. Deshalb war Thomas Siegmund über den Schlusspfiff ganz froh: “Pflicht erfüllt und die drei Punkte mitgenommen.”

Wermutstropfen für ihn: “Durch die Gelb-Rote Karte haben wir im Derby gegen Holzgerlingen wieder einen Spieler weniger”, meinte er mit verkniffener Miene. Lichtblick dafür war das Comeback von Florian Mayer nach überstandenem Mittelfußbruch und viermonatiger Pause. “Er muss langsam wieder reinkommen, dafür waren die ersten Einsatzminuten ganz gut”, schaute auch Siegmund schon wieder ein bisschen erfreuter drein.

SV Böblingen: Traub, Sener (46. Kalmbach), Dodoli, Fredel (85. Tchagbele), Kühnel, Hornung (89. Schilling), Knoll, Schragner, Frölich, Esteves (75. Mayer), Raich. Tore: 0:1 (23.) Fredel, 0:2 (45. Eigentor) Heim, 1:2 (49.) Haile. Schiedsrichterin: Neugebauer (Langenargen). Zuschauer: 120. Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rot Kühnel (34./SVB) wiederholtes Foulspiel.

Quelle: Kreiszeitung Böblingen