3:1-Auswärtssieg beim SV Tübingen

Wenn du glaubst, es geht nix mehr, kommt irgendwo ein Hetzel her: In der 48. Minute setzte Marc Hetzel nach einem Rückpass des SV Tübingen entschlossen nach und wurde von 03-Keeper Steinhilber in bester Catcher-Manier zu Boden gerungen. Rot für den Tübinger, Elfmeter für Böblingen, den Sascha Raich zum 1:1 verwandelte. Am Ende feierte die SVB einen verdienten 3:1-Auswärtssieg in der Fußball-Landesliga, Staffel III, und positionierte sich unter den allerdings schon leicht abgeschlagenen Verfolgern von Tabellenführer VfL Nagold.

Und das nach einer ersten Hälfte, in der rein gar nichts zusammenlief. “Das war nicht das, was wir uns vorgestellt hatten”, räumte Trainer Thomas Siegmund ein. “War sicherlich auch unserer Trainingswoche geschuldet.” Die sich vor allem durch viele krankheitsbedingte Auszeiten kennzeichnete. Darunter auch Spielgestalter Daniel Knoll und Daniel Buscaglia, die wenigstens auf der Bank Platz nehmen konnten. Ihr Ausfall bedingte aber, “dass wir am siebten Spieltag auch die siebte Aufstellung hatten” (Siegmund).

Tübingen erwischte die SVB kalt. Nach neun Minuten sah Cedric Hornung bei einem Abwehrversuch nicht gut aus, Philip Kalmbach rutschte der Ball ebenfalls unter den Hosenträgern durch, Daniel Genuardi hatte freie Bahn – 0:1. 180 Sekunden später spielte 03-Kapitän Luka Silic Ringelreihen mit SVB-Torhüter Jens Wolf, scheuchte ihn vor sich auf dem Boden von links nach rechts und wieder zurück und schlenzte den Ball schließlich an die Querlatte. Riesenglück für die Böblinger, bei denen sich in der Folge nicht viel tat. Sascha Raich versuchte es immer wieder mit seinen Dribblings, Marc Hetzel glückte bis zur Pause nicht viel, Damir Kasapi fühlte sich auf der Mittelstürmerposition nicht ganz so wohl.

Eine kleine Umstellung in der Pause brachte die Wende: Kasapi ging nach links, Hetzel rückte ins Zentrum, wo er mit seiner Schnelligkeit gleich mal den Tübinger Torhüter aus der Fassung brachte. Die Folge: das 1:1 durch Torjäger Sascha Raich, der bei Böblingen jetzt auch schon die Elfmeter schießen darf.
1:1-Ausgleich durch Sascha Raich ist für Böblingen wie ein Dosenöffner

Für die SVB war dieser Ausgleich wie ein Dosenöffner, und was sie danach in Überzahl anstellte, konnte sich sehen lassen. “Wir wollen hier mehr”, forderte Siegmund seine Spieler immer wieder lautstark an der Seitenlinie auf, sich nicht mit diesem einen Punkt zu begnügen. Schließlich haben die Böblinger schon zwei Unentschieden auf dem Konto (3:3 in Maichingen, 1:1 gegen Young Boys Reutlingen), die sie im Fernduell mit Nagold weit zurückgeworfen haben. “Kontrolliert, geduldig und selbstbewusst”, nannte der SVB-Coach das Vorgehen seiner Mannschaft. Erneut Marc Hetzel legte prima auf für Besim Ramadani, der zirkelte den Ball ins lange Eck – 1:2 (68.). Als Ante Jurkic nach 78 Minuten ganz elegant den 03-Torhüter überspielte und zum 1:3 traf, waren Spiel und Gegner endgültig im Sack. “Für ihn freut es mich besonders”, so Siegmund über Jurkic, “war es doch sein erstes Tor nach zwei Jahren Verletzungspause.”

Ein Auswärtssieg, mit dem bei Halbzeit sicher nicht alle mitgereisten SVB-Fans rechneten, von denen sich die Mannschaft nach dem Schlusspfiff feiern ließ. Nur einer war sich sicher, dass bei dem 0:1-Rückstand noch nicht das letzte Wort gesprochen war: Trainer Thomas Siegmund. “Selbst in der 89. Minute würde ich noch an eine Wende glauben, denn ich bin überzeugt von meiner Mannschaft”, durfte er sich hinterher auch bestätigt fühlen.

SV Böblingen: Wolf, Kalmbach, Kasapi (63. Knoll), Mägerle, Hornung, Schragner, Esteves (63. Jurkic), Ramadani, Raich, Hetzel (80. Buscaglia), Manna (77. Kizilagil). Tore: 1:0 (9.) Genuardi, 1:1 (48. Foulelfmeter) Raich, 1:2 (68.) Ramadani, 1:3 (78.) Jurkic. Schiedsrichter: Lehmann (Tuttlingen). Zuschauer: 170. Besonderes Vorkommnis: Rot Steinhilber (SV 03/48.) Notbremse.