Verdienter Sieg beim VfL Pfullingen
Bisher war der VfL Pfullingen in der Fußball-Landesliga, Staffel III, in vier Partien ohne
Gegentor geblieben. Die SV Böblingen hat es geschafft, dass sich das ändert. Doch
nicht nur das: Mit ihrem 3:2-Auswärtserfolg hat sie sich in einer hochklassigen Partie
sogar an die Tabellenspitze geschossen.
SVB-Trainer Thomas Siegmund musste sein 4-4-2-System durch das urlaubsbedingte Fehlen von Innenverteidiger
Philip Kalmbach leicht umstellen. Daniel Knoll rückte ins Zentrum neben Fabian Schragner, Max Frölich ging in der Viererkette nach links, rechts agierte wie immer Tayfun Sener.
Die Gastgeber erwischten den besseren Start, weil sie mit Tempo agierten, gut draufgingen und regelmäßig mit geschickten Bällen in die Schnittstellen für Gefahr sorgten. „Da mussten wir immer auf der Hut
sein, die machen das richtig gut“, nickte Siegmund anerkennend. So hätte bereits in der 3. Minute das 1:0 fallen können, ja fast sogar müssen. Als Dominik Früh frei vor SVB-Schlussmann Dominik Traub auftauchte, blieb der mit einer Fußabwehr aber Sieger. Auch nach einer guten Viertelstunde konnten sich die Gäste bei ihrem Keeper be-
danken. Matthias Dünkel war mit einem Chip-Pass über Knoll hinweg in Szene gesetzt worden, entschied sich aus spitzem
Winkel jedoch für den Querpass auf Früh,den Traub noch abfangen konnte. Vielleicht wäre ein Schuss die bessere Lösung gewesen.„Wir mussten uns erst mit den Gegebenheiten zurechtfinden“, kommentierte Thomas Siegmund diese schwierige Anfangsphase.Die Böblinger bemühten sich nun mehr um Spielkontrolle, wollten keine Fehler machen, wirkten dementsprechend aber wenig gefährlich. Bei einem Knoll-Freistoß reklamierten sie vehement Hand, doch die Pfeife
des Schiedsrichters blieb stumm (19.). Ebenso, als eben jener Knoll kurz vor dem Sechzehner gefoult wurde. Das Hadern mit dem Unparteiischen münzte die SVB in positive Aggressivität um, kämpfte sich damit förmlich in die Partie.
Youngster Semih Emirzoglu liefert eine richtig klasse Partie ab Bei einem Konter schaltete Marc Hetzel
den Turbo ein und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Freistoß zirkelte Knoll flach um die Mauer. Der wäre auch prima gekommen, doch Torhüter Tim Becker fischte das Ding aus dem bedrohten Eck (31.). Kurz darauf war aber auch er machtlos, als Youngster Semih Emirzeoglu,der ein super Spiel ablieferte, nach einer Hetzel-Flanke zum Abschluss kam (35.).Sein Kopfball wäre wohl knapp an der Kiste vorbei geflogen, doch dort stand Pfullingens
Matthias Kunst und fälschte ihn ins eigene Tor ab. Der erste Gegentreffer des Verbandsliga-Absteigers im fünften Spiel hatte sich angebahnt, die SVB war in dieser Phase am Drücker.Die Freude des Auswärtsteams hielt je-
doch nur kurz. Ein Angriff über die rechteAbwehrseite,wo Tayfun Sener ab und zu einfach zu weit weg stand,kam
flach in die Mitte zu Dominik Früh, der das 1:1 markierte (37.). Und wie das eben im Fußball so ist: Plötzlich hatten die Platzherren auf ihrem relativ düsteren Kunstrasen wieder die Oberhand.Markus Wagner köpfte richtig knapp
vorbei und als Sener wieder nicht im Bilde war, hatte Böblingen Glück, dass Dünkel wegrutschte.Ein spannendes
Duell ging somit in die Pause. Die SVB kam aus dieser noch offensiver zurück, Coach Siegmund brachte
Stürmer Abdoul Goffar Tchagbele für Mittelfeldmann Florian Mayer. „Klar, ich will immer gewinnen“ meinte der Trainer schmunzelnd, „aber dieser Wechsel war verletzungsbedingt.“Sein Team agierte genau so, wie man es
auf diesem Geläuf tun muss: zügig nach vorne, die Pässe direkt in den Fuß des Mitspielers, ballsicher und entschlossen. Dass Pfullingen 2:1 in Führung ging, kam mehr oder weniger überraschend. Wieder war
Früh bei einer Hereingabe zur Stelle (56.)Doch wie in der ersten Hälfte hielt der Jubel nicht lang an. Dieses Mal war Sascha Raich der Spielverderber. Die klasse Vorarbeit von Emirzeoglu veredelte er aus der Drehung zum 2:2 (58.). Es war nun ein offener Schlagabtausch, beide wollten unbedingt gewinnen. In der 63. Minute wieder SVB-
Proteste, als es bei einem Trikotzupfer gegen Fabian Schragner keinen Strafstoß gab.Die VfL-Gegenstöße blieben stets gefährlich. So hatte der eingewechselte Lukas Früh aus spitzem Winkel eine gute Chance, doch Dominik Traub war zur Stelle. Sein Gegenüber Tim Becker wurde dann zur tragischen Figur. Marc Hetzel zog unnachahmlich den
Sprint an und lud aus 20 Metern ab. Ob es nun ein Flatterball war, oder der Keeper vom Flutlicht geblendet wurde – er ließ den Ball zum 2:3 in die Maschen flutschen (80.).Ein weiteres Tor lag immer in der Luft,vor allem, als Fatmir Karasalihovic die Kugel an die Innenseite des Lattenkreuzes nagelte (84.). Aber es blieb beim Sieg der
SVB, unterm Strich gar nicht mal unverdient. Spieler, Trainer und Betreuer waren zurecht aus dem Häuschen. „Diese Mentalität zeichnet die Mannschaft einfach aus“,war Thomas Siegmund mächtig stolz.

SV Böblingen:
Traub, Sener, Fredel, Kühnel (82.
Kizilagil), Mayer (46. Tchagbele), Knoll (86. Hor-
nung), Emirzeoglu (90. Schilling), Schragner, Frö-
lich, Raich, Hetzel.
Tore:
0:1 (35.) Emirzeoglu, 1:1 (37.) Früh, 2:1 (56.)
Früh, 2:2 (58.) Raich, 2:3 (80.) Hetzel.
Schiedsrichter:
Zimmermann (Leutkirch)

Quelle:Kreiszeitung Böblingen)