Beim 3:2-Erfolg gegen den SSC Tübingen läuft gar nichts zusammen – Fokus richtet sich jetzt auf Topspiel in Pfullingen
Haarscharf an einer handfesten Blamage vorbeigeschrammt: Die SV Böblingen feierte in der Fußball-Landesliga, Staffel III,mit dem 3:2 gegen Schlusslicht SSC Tübingen den vierten Sieg im vierten Spiel,benötigte dazu am Ende aber jede Menge Glück.

„Mund abputzen und den Fokus auf Donnerstag richten“, wollte Trainer Thomas Siegmund am liebsten gar nicht viel
zu den vorausgegangenen 90 Minuten sagen.In drei Tagen geht’s zum VfL Pfullingen (Anpfiff 19.30 Uhr), dann sind die beiden einzigen Mannschaften mit blütenweißer Weste unter sich.Dreimal hatte die SVB überzeugt, diesmal
lief aber rein gar nichts zusammen. Mit dem Pressing der Tübinger kam sie überhaupt nicht zurecht, weil die Laufwege nicht stimmten und der ballführende Spieler keine Anspielstationen hatte. Die Folge: viele
leichte Ballverluste schon im Mittelfeld,dazu eine Unmenge verlorener Zweikämpfe
– so sieht man auch gegen eine Mannschaft nicht gut aus, die als Aufsteiger bislang aus-
schließlich auf die Mütze bekommen hatte.Wobei SSC-Trainer Jonathan Annel die schlechten Ergebnisse relativierte: „Wir sind schon in der Landesliga angekommen. Umso bitterer ist auch dieses 2:3 wieder.“ Seine
Taktik ging jedenfalls auf: „Wir wollten die Böblinger nicht ins Spiel kommen lassen.
Für mich ist das eine der spielerisch besten Mannschaften, die normalerweise jede noch
so kleine Lücke findet.Nach 15 Minuten schickt der Trainer die gesamte Bank zum Aufwärmen
Nach 15 Minuten und den ersten beiden Halbchancen der Gäste schickte SVB-Trainer Siegmund schon seine komplette Aus-
wechselbank zum Aufwärmen, das erste Lebenszeichen war ein Kopfball von Sascha Raich an die Latte, weitere Möglichkeiten für Mert Kizilagil per Kopf und noch einmal Raich folgten. Überzeugend war das aber
alles nicht, zumal auf der Gegenseite Rovinson Beka alleine vor SVB-Keeper Dominik Traub die Chance zur Tübinger Führung hatte, sein Abschluss aber zu harmlos war.Nach dem 1:0 durch einen satten Flachschuss des jungen Semih Emirzeoglu (38.)schien die Partie doch den erwarteten Verlauf zu nehmen, doch vom Anspiel weg
schauten die Böblinger wie Statisten wie in einem schlechten Film nur zu , bis der Ball über Umwege bei Moritz Grupp landete –1:1. Die rund 200 Zuschauer rieben sich bei Halbzeit verdutzt die Augen, nur die 40 mit-
gereisten Tübinger Fans, die ihre Elf lautstark anfeuerten, waren aus dem Häuschen.
Besserung nach dem Wechsel? Erst mal nicht. Im Gegenteil, es ging grad so weiter.Dimitrios Katsaras lief allein auf Traub zu,doch der blieb Sieger. Keine Sicherheit in den Aktionen, kein Spielfluss, manches hatte fast schon Slapstick-Charakter – einige Böblinger hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt. In der 65. Minute drang der Ex-
Schönaicher Florian Mayer in den Tübinger Sechzehner ein, wurde gefoult, doch mit dem fälligen Elfmeter scheiterte Daniel Knoll an SSC-Torhüter Julian Hornberger.Das passte wie die Faust aufs Auge zu diesem Spiel.
Und dann passierte, was fast passieren musste: Nach einem Gassenball blieben alle Böblinger stehen, reklamierten Abseits,doch von hinten lief Katsaras durch,umkurvte Traub – 1:2 (74.). Viel sprach jetzt
sogar für eine echte Sensation. Doch dann stellten sich die Tübinger selbst ein Bein.Tim Kühnel lief in eine zu kurze Rückgabe auf den SSC-Torhüter – 2:2 (76.). „Ein Geschenk“, glaubte Annel seinen Augen nicht zu trauen. Der eingewechselte Abdoul Goffar Tchagbele hätte zum Matchwinner werden können, doch er brachte das Kunststück
fertig, eine flache Hereingabe von Max Schilling aus drei, vier Metern Entfernung am leeren Kasten vorbeizusetzen. Dafür machte es Max Frölich in der 88. Minute besser: Sein Schuss wurde noch abgefälscht
– 3:2. Die Böblinger konnten ihr Glück kaum fassen, aber die tapferen Tübinger hatten dieses Ende irgendwie nicht verdient.
SV Böblingen:
Traub, Sener (56. Hornung), Kalm-
bach, Kühnel, Mayer (80. Schilling), Knoll, Kizila-
gil (46. Tchagbele), Emirzeoglu (90.+2 Karayel),
Schragner, Frölich, Raich.
Tore:
1:0 (38.) Emirzeoglu, 1:1 (39.) Grupp, 1:2 (74.)
Katsaras, 2:2 (76.) Kühnel, 3:2 (88.) Frölich.
Schiedsrichter:
Wintermantel (Tuttlingen).
Zuschauer:
250.
Besonderes Vorkommnis:
Rot Schachtschneider
(SSC/90.) Meckern

(Quelle Kreiszeitung Böblingen)