Trotz einer klaren Leistungssteigerung im Vergleich zum schwachen Heimauftritt am letzten Wochenende musste die U15 der SVB die Heimfahrt von ihrem Spiel beim SSV Ulm mit leeren Händen antreten. In einer Partie, bei der sich beide Teams lange Zeit neutralisierten, behielten die Gastgeber durch ein spätes Tor die drei Punkte schlussendlich an der Donau.
In der von Beginn an intensiv geführten Begegnung scheuten beide Mannschaften anfangs das Risiko und versuchten hauptsächlich, in der Defensive sauber gegen den Ball zu arbeiten. Dadurch rieben sie sich immer wieder in Zweikämpfen im Mittelfeld auf, ohne dass Strafraumszenen auf einer der beiden Seiten zu verzeichnen gewesen wären. Gerade die gastgebenden Ulmer verschoben immer wieder sehr konsequent zur Ballseite hin und machten die Räume somit verdammt eng. Den Böblingern fehlte jedoch auch oft das Tempo oder ein öffnender Diagonalball, um Lücken in den gegnerischen Abwehrverbund zu reißen. Erst kurz vor dem Pausentee kam der Tabellensechste SSV Ulm zu seinen ersten Möglichkeiten. Zunächst lief die SVB in einen Konter, doch Adnan Rastoder konnte den Schuss im letzten Moment zur Ecke ablenken (28.). In der 34. Spielminute wurde die Böblinger Abwehr durch einen weiten Ball komplett ausgehebelt. Keeper Ognjen Trutic lenkte den Ball gerade noch so ab, dass Adnan Rastoder ihn vollends von der Linie schlagen konnte. „Die Ulmer haben uns im Mittelfeld immer wieder unter Druck gesetzt und unsere Abspielfehler ausgenutzt“, wusste Trainer Erick Odhiambo zur Pause genau, wie diese Chancen entstanden waren.
Auch im zweiten Durchgang spielte sich das Geschehen während der ersten 10 Minuten zunächst nur zwischen den beiden Sechzehnern ab. Erst danach wurden die Räume größer und das Spiel somit offener. Dabei setzte die SVB nun ihrerseits offensive Akzente. Nach einer Flanke von Dennis Traub flog der Kopfball von Mats Schrade jedoch knapp über die Querlatte (44.). Zwei Minuten später wurde Marino Cutura vom heraus eilenden Ulmer Torspieler gerade noch vor dem Strafraum gestoppt. In der Folgezeit erarbeiteten sich die Böblinger ein leichtes optisches Übergewicht. Im Anschluss an einen Abpraller landete der Ball eher zufällig vor dem Fuß des einschussbereiten Mats Schrade, doch wieder war der SSV-Keeper zur Stelle. Mitten in diese stärkste Phase der Gäste fiel dann jedoch der spielentscheidende Gegentreffer. Ein schlampiger Pass im Mittelfeld eröffnete den Ulmern die Möglichkeit zum Gegenangriff. Die folgende Flanke wurde unzureichend verteidigt und der anschließende verdeckte Schuss aus dem Rückraum schlug im Böblinger Gehäuse ein (62.). Wie befreiend dieser Treffer auf die Ulmer Spatzen wirkte, zeigte sich schon daran, dass selbst der Torhüter samt Trainer zum kollektiven Jubel am Böblinger Strafraum erschienen. „Diese individuellen Fehler killen uns immer wieder“, verzweifelte Erick Odhiambo. Danach versuchte er durch Umstellung auf Dreierkette nochmals Überzahl im Mittelfeld zu schaffen und somit den Ausgleich zu erzwingen. In der Schlussminute kam dann auch noch Adnan Rastoder nach einer Kopfballverlängerung von Mats Schrade einen Schritt zu spät und verpasste somit den ´lucky punch´. So blieb am Ende nur die Erkenntnis, dass ein Punktgewinn durchaus möglich gewesen wäre.
Die U15 hat nun in den nächsten zwei Wochen vorentscheidende Begegnungen im Kampf um den Nichtabstiegsplatz vor der Brust. Nächsten Samstag (14.00 Uhr) ist der Tabellen-13. Astoria Walldorf zu Gast auf dem Böblinger Kunstrasen. Gegen diesen Gegner feierten die Böblinger in der Vorrunde ihren ersten Sieg in der Oberliga. Am darauffolgenden Wochenende geht es dann bei den Stuttgarter Kickers gegen einen weiteren direkten Konkurrenten.
(Matthias Traub)