Die U17 der SVB gastierte am Sonntagmittag beim FV Löchgau und konnte die erwartet schwere Aufgabe verdient mit 2:1 für sich entscheiden. „Ich habe mich schon die ganze Woche auf dieses Spiel gefreut. Jetzt ist es ein richtig guter Sonntag“, nahm Ihsan Basaran die drei Punkte gerne mit auf die Heimreise.

Auch ohne den bei der Futsal-Nationalmannschaft weilenden Daniel Fredel war die SVB von Beginn an um Ballkontrolle bemüht. Gegen die erst nach der Mittellinie attackierenden Löchgauer waren eigentlich fast nur die Böblinger in Ballbesitz. Selten aber in irgendwelchen torgefährlichen Räumen. Die SVB spielte zwar kontrolliert, aber auch vielfach zu langsam, um Lücken in die engmaschige und kampfstarke gegnerische Verteidigung zu reißen. Erst nach einer halben Stunde konnte die SVB ihren Ballbesitzvorteil auch in Torgefährlichkeit umsetzen. Eine Flanke von Bünyamin Bakacs fand Angelo di Stefano frei am Fünfmeterraum. Dessen Kopfball klatsche jedoch nur an die Latte. Kurz danach wählte di Stefano aus spitzem Winkel den Torschuss statt das Abspiel in die Mitte und scheiterte am Löchgauer Torspieler. „Von Löchgau habe ich eigentlich mehr erwartet. Die haben ja nur verwaltet“, kommentierte Basaran das 0:0 zur Halbzeit.

Ein ganz anderes Bild zeigte sich im zweiten Durchgang. Der weite Ball nach dem Löchgauer Anstoß wurde direkt abgefangen und Bünyamin Bakacs schaltete schnell um. Seinen weiten Ball auf den Flügel verarbeitete Angelo di Stefano und schob überlegt zum Führungstreffer ein. Doch die Böblinger Freude war nur von kurzer Dauer. Bereits zwei Minuten später erzielte der FV Löchgau im Anschluss an einen Eckball den Ausgleich. Da die Löchgauer nun ihrerseits mehr für die Offensive taten, entwickelte sich ein offenes Kampfspiel, das allerdings meist nur zwischen den Strafräumen stattfand. Klare Tormöglichkeiten blieben auf beiden Seiten Mangelware. Doch die SVB verließ sich weiter auf ihre spielerischen Fähigkeiten und ließ sich auch durch die teilweise nicklige Zweikampfführung der Löchgauer nicht aus der Ruhe bringen. Das sollte sich am Ende auch auszahlen. Nach einem starken Ballgewinn von Mats Schrade leitete dieser den Ball zu Bakacs weiter. Dessen anschließenden Gassenball in den Strafraum nahm Ismet Ajredini sauber mit und blieb auch vor dem Tor cool – 1:2 für die SVB (57.). Abgesehen von einer Halbchance der Löchgauer (65.) hatte die SVB bis zum Ende keine Probleme, den Dreier mit nach Hause zu nehmen. „Heute bin ich megazufrieden mit allen“, wusste auch Basaran, dass dieser Sieg notwendig war, um Tabellenführer Esslingen weiterhin auf den Fersen zu bleiben.

(Matthias Traub)