Hallenturniere am Murkenbach mit rasantem Abschluss

Das 13. Turnier war nur für die C-Junioren kein gutes Omen: erstmals in der Turniergeschichte überstand kein Böblinger Team die Vorrunde. Die B-Junioren hingegen schlugen sich bravourös in diesem elitären Teilnehmerfeld und erreichten das Finale.

Das Wetter spielte mit

An beiden Tagen lief das Turnier reibungslos ab. Alle Vereine kamen dank guter Wetterverhältnisse pünktlich in Böblingen an. Das (neue) Organisationsteam um Jugendleiter Detlef Büttner hatte ganze Arbeit geleistet, sodass sich alle beteiligten Spieler, Betreuer und Fans in der Murkenbachhalle wohl fühlten.

C-Junioren

Der Terminplan im Bezirk brachte Oliver Gebert, Trainer Böblinger der U15, in eine Zwickmühle: am nächsten Tag stand die Endrunde der Hallenbezirksmeisterschaften an. So trat die SV Böblingen nicht in Bestbesetzung an und schied folgerichtig in der Vorrunde aus. Zwei Siege (5:0 gegen TSV Dagersheim und 6:1 gegen FC Stuttgart) reichten nicht, da es gegen SSV Reutlingen (1:4) und SV Zimmern (1:2) Niederlagen setzte. Auch der jüngere Jahrgang schaffte nur eine kleine überraschung, in dem er den hoch gehandelten FSV Waiblingen in der Tabelle hinter sich ließ. Die neu gegründete 3. Mannschaft konnte wenigstens einen Achtungserfolg gegen den SV Winnenden erzielen (2:0).

Für die beiden anderen Kreisvertreter lief es unterschiedlich. Während der TSV Dagersheim schlicht überfordert war (0:26 Tore) hielt der TSV Schönaich das Rennen um den Einzug in die Zwischenrunde bis zum letzten Spiel offen. Mit einem 1:1 gegen den späteren Finalisten TSV Blaustein scheiterten sie nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses.

In den Endspielen fanden sich somit nur höherklassige Vereine, die ein erstaunliches spielerisches Niveau boten. Den Turniersieg holte sich zum zweiten Mal der TV Nellingen nach einem dramatischen Spielverlauf einem 2:1 gegen TSV Blaustein, im Spiel um Platz 3 besiegte der SSV Reutlingen den FC Wangen mit 5:1

B-Junioren

Trainer Marco Kühl konnte bei der Böblinger U17 fast die Bestbesetzung aufbieten. Der Gastgeber startete furios gegen Vorjahressieger SV Vaihingen (5:1) und musste sich gegen den SSV Reutlingen nur unglücklich geschlagen geben (1:2). Gegen die TSG Balingen (7:0) und den FC Wangen (7:1) gab es unerwartete Kantersiege und so war der Weg in die Zwischenrunde hinter dem SSV Reutlingen geebnet. Die U14 der SV Böblingen hielt sich wacker in ihrer Gruppe, erzielte gegen SV Bonlanden (2:2) und sogar gegen die Stuttgarter Kickers (3:3) zwei Unentschieden. Als zweiter Kreisverein war der TSV Eltingen in der Gruppe 3 vertreten. Angefeuert duch ihren lautstarken Anhang spielten die Jungs von Trainer Irsen Latifovic am oberen Leistungslimit und gewannen alle Vorrundenspiele: 3:0 gegen SV Böblingen II, 3:0 gegen SV Bonlanden, 3:1 gegen Stuttgarter Kickers und sogar 4:1 gegen den Oberligisten FC 08 Villingen, welcher zweiter wurde.

Die Ausgeglichenheit des Turniers stellte die zweite Gruppe unter Beweis – vor den letzten beiden Spielen waren 4 Mannschaften punktgleich! Hier setzten sich dann punktgleich SGV Freiberg und FSV Waiblingen durch. In der Zwischenrunde kam jeder Freund des Hallenfußballs auf seine Kosten. Technische Kabinettstückchen gepaart mit Hochgeschwindigkeitsfussball zeigten die beteiligten Vereine. In der Gruppe mit SSV Reutlingen, FSV Waiblingen und FC 08 Villingen entschied nur das Torverhältnis, wer in die jeweiligen Finale einziehen durfte. Nur die SV Böblingen behielt in ihrer Gruppe jeweils die Oberhand (4:2 gegen SGV Freiberg, 2:1 gegen TSV Eltingen). Der TSV Eltingen hielt sich dann im kleinen Finale mit 6:2 gegen den FC 08 Villingen schadlos. Im Endspiel zeigte dann der SSV Reutlingen, warum er in der Verbandsliga Süd verlustpunktfrei an der Tabellenspitze steht. Immer wenn die Böblinger am Drücker waren setzten sie mit schnellen, präzisen Kontern ihre Nadelstiche und holten sich mit 5:1 verdient den Siegerpokal.

Somit konnte der Gastgeber auch im vierten Finalanlauf keinen Turnierersieg verbuchen, was aber sicherlich nicht an der 13. Auflage lag. Das Erreichen des Endspieles war bei diesem Teilnehmerfeld an sich schon ein voller Erfolg. Und so war auch der Veranstalter alles in allem sehr zufrieden. Unmittelbar nach der Siegerehrung wurde die Bande dann wieder zerlegt und für den kommenden Dezember konserviert…