„Wir schauen nicht mehr auf die Tabelle. Wir wollen jetzt einfach jedes Spiel gewinnen“, gab Trainer Ahmet Üstün, der diesmal die alleinige Verantwortung an der Seitenlinie hatte, die Marschroute für die Auswärtspartie der SVB U17 beim SSV Ulm II vor. Sein Team sollte ihn nicht enttäuschen, der Weg dahin war allerdings steinig.

Das Spiel begann, wie U17-Spiele der SVB in dieser Saison oftmals begannen. Die Böblinger hatten von Beginn an mehr Ballbesitz, somit auch die Spielkontrolle und kamen zur ersten Torchance. Den 14-Meter-Schuss von Louis Siegle konnte der Torhüter aber parieren (3.). Dafür lag die SVB nach 16 Minuten wieder mit 1:0 im Rückstand. Seinen ersten vernünftigen Angriff nutze der SSV Ulm zum Führungstreffer. Und es kam noch bitterer für die SVB. Beim Versuch, einen weiten Ball außerhalb des Strafraums zu klären rutsche Torspieler Ognjen Trutic aus und foulte bei der anschließenden Abwehraktion den Ulmer Stürmer. Klarer Fall, rote Karte (18.). Doch ausgerechnet in diesem Spiel hatten die Böblinger keinen Ersatzkeeper im Kader, so dass mit Bedirhan Emen ein Feldspieler zwischen die Pfosten musste. Dieser entschärfte mit seiner ersten Aktion den anstehenden Freistoß der Spatzen und bewahrte sein Team somit vor einem höheren Rückstand. Nach den letzten eher emotionslosen Auftritten der U17 war trotzdem zu befürchten, dass dieses Spiel wohl keinen guten Ausgang nehmen würde. Doch es geschah das Gegenteil. Die Umstellung auf Fünferkette war die Basis für Sicherheit in der Defensive. Dazu pushte sich das komplette Team samt Ersatzbank bei jedem Zweikampf und jeder guten Aktion. Daher war die SVB trotz Unterzahl weiterhin feldüberlegen und spielte couragiert auf den Ausgleich. Die größte Möglichkeit dazu bot sich Dennis Traub, doch im Anschluss an das zielstrebige Tempodribbling von Mats Schrade brachte er den Ball nicht am gegnerischen Torspieler vorbei (37.). „Wir haben eine überragende Reaktion auf den Platzverweis gezeigt “, kommentierte Üstün die Reaktion seiner Truppe zur Pause.

Mit der gleichen Intensität gingen die Böblinger auch in die zweite Halbzeit. Erneut Dennis Traub scheiterte allein vor dem SSV-Keeper (46.) und der Schuss von Angelo di Stefano landete am Außennetz (48.). Die SVB hielt die Ulmer weit weg vom eigenen Tor, so dass Aushilfskeeper Bedirhan Emen einen ziemlich ruhigen Nachmittag verbrachte. In der 64. Spielminute kamen die Böblinger dann endlich zu ihrem Tor. Bünyamin Bakacs schlenzte einen Freistoß aus 20 Metern unhaltbar über die Mauer zum vielumjubelten Ausgleichstreffer in die Maschen. Doch die SVB gab sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden und erzielte in der 70. Minute sogar den nächsten Treffer. Angelo di Stefano nutzte einen Schnitzer in der Ulmer Defensive eiskalt aus und vollendete zum verdienten 1:2-Siegtreffer (70.). Nur einmal musste der Böblinger Anhang nochmals die Luft anhalten als sich Bedirhan Emen doch noch auszeichnen musste und einen Schuss von innerhalb des Strafraums über die Latte lenken konnte. Dafür hätte der Sieg auch noch höher ausfallen können, wenn Angelo di Stefano bei seinem Kopfball nach Freistoß von Bunyamin Bakacs statt des Innenpfostens ins Tor getroffen hätte.

„Überzeugung war das Motto der Woche, das hat die Mannschaft heute gezeigt. Das war das Zeichen, dass wir in Rückrunde noch da sind“, strahlte Trainer Üstün nach diesem Sieg der Mentalität mit der Sonne um die Wette.

(Matthias Traub)