Der Monat März mit seinen fünf Punktspielen war nicht der Freund der Böblinger U17. Nach gutem Start und Auswärtssieg in Löchgau markierte die 2:1-Niederlage am Mittwochabend beim VfL Pfullingen die dritte Niederlage in vier Spielen. Der Traum vom Aufstieg ist nun endgültig geplatzt. „Jetzt ist es wirklich durch“, war Trainer Daniel Fredel nach der Partie daher auch enttäuscht.

Wieder einmal stand sich die U17 für ein Erfolgserlebnis gegen einsatzfreudige, aber fußballerisch sicherlich nicht beängstigende Pfullinger selbst im Weg. Vorne wurden die eigenen Chancen nicht genutzt und vermeidbare Fehler führten zu den Gegentoren. Die SVB kam gut ins Spiel und hätte bereits nach zwei Minuten in Führung gehen können. Doch der Volleyschuss von Dennis Traub nach Flanke von Bünyamin Bakacs strich knapp am langen Pfosten vorbei. Auch in der Folgezeit dominierten die Böblinger das Geschehen. Wie aus dem Nichts kamen die Pfullinger daher zur Führung. Ein leichter Fehlpass im Spielaufbau, ein Schlenzer aus 18 Metern ins Dreieck und schon stand es 1:0 (14.). Die SVB schüttelte sich nur kurz und ging anschließend weiter in die Offensive. Die beste Torchance hatte dann zuerst Darius Romanyuk, der seinen Kopfball im Anschluss an eine Ecke jedoch neben den Pfosten setzte. In der 29. Minute landete ein Abpraller direkt bei Angelo Di Stefano. Diesen Ball setzte er mit einem sehenswerten Hüftdrehstoß aus 14 Metern zum 1:1-Ausgleich in die Maschen (29.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.

Auch im zweiten Spielabschnitt erwischten die Gäste aus Böblingen den besseren Start. Doch sowohl Mats Schrade (42.) als auch Dennis Traub (51.) hatten jeweils nach Vorarbeit von Bünyamin Bakacs ihr Visier aus guter Position zu hoch eingestellt. „Wir machen einfach nicht die Tore“, verzweifelte Fredel an der Seitenlinie. In der Folgezeit entwickelte sich ein intensives Spiel von beiden Seiten. Die SVB brachte ihre Angriffe allerdings nicht mehr zum Torabschluss. Dafür kamen die Pfullinger etwas besser auf. Erst musste Torspieler Simon Becker im letzten Moment im Eins-gegen-eins retten, beim Strafstoß zur Pfullinger 2:1-Führung war er jedoch machtlos (67.). Die Böblinger mühten sich weiterhin, konnten allerdings keine entscheidenden Aktionen mehr verbuchen. Sie hatten im Gegenteil sogar noch Glück, dass ein Pfullinger Stürmer in der Nachspielzeit nur den Pfosten traf. So blieb es bis zum Schlusspfiff bei der vielleicht etwas unglücklichen, aber sicherlich nicht unverdienten 2:1-Niederlage der SVB. „Die Pfullinger haben bis zum Umfallen gekämpft. Bei uns hat der entscheidende Wille gefehlt und jeder zu arg für sich gespielt“, benannte Fredel den am Ende wohl entscheidenden Unterschied.

Nun gilt es für die U17, die Saison nicht abzuschenken, sondern den noch bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Bereits am Sonntag besteht im Heimspiel gegen den SV Zimmern (13.30 Uhr) die Chance, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. (Matthias Traub)