SVB – 1. FC Normannia Gmünd 1:3 (1:2)

Um es vorwegzunehmen: Die SVB stellte keineswegs die schlechtere Mannschaft. Im Gegenteil, in Halbzeit zwei besaßen die Gastgeber ca. 80 % Ballbesitz – und gingen am Ende trotzdem wieder leer aus.

Dabei hatte die Begegnung für die Einheimischen gut begonnen. Einen Pass von R. Rizzo nahm S. Lenhardt an und mit und konnte im gegnerischen Strafraum nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte sicher zum 1:0 (13.). Normalerweise gibt dies einem Team eine gewisse Sicherheit, allerdings sorgten zwei eklatante Fehler im Defensivverhalten binnen 8 Minuten für die Wende – die „Normannen“ führten nach 26 Spielminuten mit 1:2. Da der oben erwähnte Pass einer von wenigen in die Spitze blieb und sich die SVB keine weiteren nennenswerten Chancen erarbeitete, ging’s mit einem Ein-Tore-Rückstand in die Pause.

Nach Wiederbeginn verstärkte das Heimteam seine Bemühungen und erspielte sich vor allem optisch ein deutliches Übergewicht – einzig klar herausgearbeitete Chancen waren Mangelware. Dem Mittelfeld der SVB fehlten die Ideen, und schlussendlich wollte der Ball einfach nicht ins gegnerische Gehäuse. Entweder war mal ein Bein eines Gmünders dazwischen, waren die Hereingaben zu schlampig oder – wenn diese nach schnellem Umschalten nach Ballverlust der Gäste doch „sauber“ im Strafraum der Normannia landeten – war die SVB im Gästestrafraum in Unterzahl, da das eigene Umschaltspiel eben im Zentrum nicht geklappt hat. Alles in allem zu wenig klare Möglichkeiten. So kam wie‘s oft kommt im Fußball: Bei einem der ganz wenigen Konter gelang den Gästen in der ersten Minute der Nachspielzeit – nach dem dritten Blackout der SVB-Defensive! – das entscheidende 1:3.

Fazit: die U19 steckt erstmal im Tabellenkeller fest …!