In der packenden Partie gegen den Tabellenzweiten SSV Reutlingen musste sich die U15 der SVB am Ende mit 3:4 geschlagen geben. Die in Griffweite befindlichen Punkte verschenkten die Böblinger am Ende allerdings durch ihr schlampiges Abwehrverhalten.
Die rund 100 Zuschauer kamen in den Genuss einer spektakulären Anfangsphase. Bereits nach drei Spielminuten erzielten die Gäste aus Reutlingen das 0:1 als der SSV-Stürmer von links kommend gleich drei Böblinger Abwehrspieler wie Fahnenstangen stehen ließ, in den Strafraum eindrang und überlegt vollendete. Doch die SVB-Jungs brachte dieser Nackenschlag nicht aus dem Konzept. In der 8. Minute senkte sich die Bogenlampe von Erind Zogu über den Torwart hinweg zum 1:1 ins Netz. Auch in der Folgezeit gab es Chancen auf beiden Seiten. Eine Hereingabe von Erind Zogu wurde kurz vor dem einschussbereiten Tasos Leonidis gerade noch geklärt und der Schlenzer von Bünyamin Bakacs flog knapp am Tordreieck vorbei. Auf der Gegenseite konnte Timao Winz nach einem SSV-Konter gerade noch auf der Torlinie klären. Nachdem sich Erind Zogu wieder mal am linken Flügel durchsetzen konnte und den Ball Richtung Elfmeterpunkt zurücklegte, erzielte Filip Geljic das zu diesem Zeitpunkt durchaus verdiente 2:1 (17.). Danach hatte die Böblinger Defensive die gegnerischen Stürmer immer im Griff, so dass die Führung bis zum Halbzeitpfiff bestand hatte.
Zu Beginn der zweiten Hälfte verstärkten die Reutlinger allerdings ihre Offensivbemühungen und kamen bereits vier Minuten nach Wiederanpfiff zum Ausgleichstreffer. Die Böblinger konnten im eigenen Sechzehner den Ball nicht entscheidend klären und der SSV-Stürmer stocherte den Ball zum 2:2 über die Linie. Auch danach konnte die SVB kaum mehr für Entlastung sorgen und das Spielgeschehen fand hauptsächlich in der Böblinger Hälfte statt. Erst nach einer Dreiviertelstunde konnte die SVB auch wieder offensiv Akzente setzen. So wurde ein Schuss von Erind Zogu gerade noch zur Ecke abgefälscht. In dessen Folge liefen die Böblinger allerdings in einen Konter, bei dem der Reutlinger Stürmer das Laufduell gewann und zum 2:3 einschieben konnte. „Solch einfache Gegentore dürfen einfach nicht passieren“, ärgerte sich Trainer Erick Odhiambo. Doch die SVB wehrte sich und hielt das Spiel nun offen. Als ein als Flanke gedachter Ball von Bünyamin Bakacs an Freund und Feind vorbeiflog und vom Innenpfosten ins Tor rollte, war sie auch wieder ganz nahe an dem angepeilten Unentschieden dran (57.). Doch zwei Minuten später erfolgte wieder die kalte Dusche. Der Reutlinger Linksaußen lief an gleich drei Böblinger Abwehrspielern vorbei und erzielte die erneute 3:4-Führung. Die SVB-Jungs konnten nun nichts mehr zusetzen und die Reutlinger verwalteten das Ergebnis bis zum Spielende. „Trotzdem Chapeau an die Jungs. Leidenschaft, Wille und Kampf haben heute gestimmt. Am Ende haben wir uns aber selbst geschlagen“, war Erick Odhiambo am Ende hin und her gerissen. Sein Trainerkollege Boris Vuckcevic war mit dem Ergebnis auch unzufrieden: „Wir haben gut gespielt und schon geführt. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen.“
Nächsten Samstag gastieren die U15-Junioren bei der Spvgg Neckarelz. Dies ist sicherlich ein Gegner in Schlagdistanz bei dem mit einem konzentrierten Auftritt auch ein Erfolgserlebnis möglich ist.
(Matthias Traub)