In einem spannenden Derby gewann die U14 ihr Auswärtsspiel beim VfL Sindelfingen mit 1:0. Der Sieg war am Ende absolut verdient, auch wenn die Vorzeichen alles andere als günstig waren.

Da kein gelernter Torspieler zur Verfügung stand, erklärte sich Max bereit, in diesem richtungsweisenden Spiel zwischen die Pfosten zu gehen. Seine Vorderleute machten ihm diese Aufgabe zunächst auch leicht. Nach einigen Minuten des vorsichtigen Abtastens übernahm die SVB mehr und mehr die Initiative und kam auch zu den ersten Chancen. Jeweils nach Pass von Dennis schob zuerst Daniel den Ball knapp am Tor vorbei und kurze Zeit später scheiterte Tassos am gegnerischen Torhüter. In der Folgezeit gestalteten die Böblinger dank ihrer besseren Spielanlage die Partie überlegen. Die Angriffsbemühungen der Gastgeber erstickte die umsichtige SVB-Defensive bereits im Keim und kam ihrerseits durch konsequentes Flügelspiel immer wieder zu Möglichkeiten. Spätestens als Sicheii den Ball nach einer Ecke knapp am linken Pfosten vorbeisetzte wäre der Führungstreffer absolut verdient gewesen (20.). Erst danach kamen die Sindelfinger zu ihrer ersten und einzigen Chance im ersten Durchgang, doch der Heber landete neben dem Tor. So blieb es zur Halbzeit beim für die Sindelfinger schmeichelhaften 0:0

Auch im zweiten Spielabschnitt erwischten die Böblinger den besseren Start. Eine Hereingabe von Tassos setzte Daniel knapp am linken Pfosten vorbei. Erst in der 53. Minute musste Aushilfskeeper Max entscheidend eingreifen, als er einen Distanzschuss sicher herunterpflückte. Kurze Zeit später wäre er allerdings machtlos gewesen. Ein Sindelfinger Stürmer tauchte allein vor ihm auf, traf aus spitzem Winkel allerdings nur den Pfosten und der folgende Nachschuss flog über die Querlatte. Doch bereits im Gegenzug hatte die SVB die große Chance zur Führung. Dennis fand mit seinem Pass Daniel, der den Ball vor dem herauslaufenden Keeper auf Darius querlegte, doch auch hier landete der Ball über dem Tor. So musste ein Strafstoß für den Siegtreffer herhalten. Manuel drang in den gegnerischen Sechzehner ein, ein Abwehrspieler lief ihm in die Hacken und Tassos verwandelte den folgenden Elfmeter souverän im linken Eck (62.).

Der VfL versuchte im Anschluss zwar nochmal alles, um zum Ausgleich zu kommen, die gute Böblinger Defensive stand aber weiterhin sicher. Einzig ein paar Freistöße sorgten für etwas Gefahr. So blieb es beim verdienten 1:0-Auswärtserfolg der Böblinger, den sie bei besserer Chancenverwertung auch durchaus höher hätten gestalten können.

(Matthias Traub)